Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Winterwanderung ins Trettachtal

Sportart

Sport

Winterwandern

Dauer

Dauer

4:30 h

Länge

Länge

13 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

990 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

211 hm

Abstieg

Abstieg

196 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Winterwanderung ins Trettachtal führt von Oberstdorf im Allgäu in das wildromantische Tal. Man kommt an interessanten Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten vorbei. Somit ergibt sich ein toller Wandertag für die gesamte Familie.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Ähnliche Touren

    Anzeige

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Das Trettachtal bietet eine Vielzahl an gemütlichen und gastfreundlichen Einkehrmöglichkeiten! Lassen Sie sich mit Allgäuer Spezialitäten verwöhnen!

    Informiere dich am besten vor deiner Tour im Wintersportbericht von Tourismus Oberstdorf zum aktuellen Status und ggf. Sperrungen der Wanderwege. Darüber hinaus findest du dort Infos zum Wetter, Freizeiteinrichtungen, Loipen, Skigebieten und weiteren Infrastruktureinrichtungen.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Über die sehenswerten Loretto-Kapellen am südlichen Ortsrand Oberstdorfs und den Anstieg über den Burgstallsteig führt die Winterwanderung ins Trettachtal, das bis ins Jahr 1844 noch zu Österreich gehörte. Vorbei am südlichsten Golfplatz Deutschlands geht es panoramareich bis zum Christlessee. Der kobalt-blau schimmernde, glasklare und geheimnisumwogene Bergsee gefriert auch im Winter niemals zu. Dabei verhindern unzählige Quellen an dessen Grund die Bildung von Eis.

    Auf der alten Spielmannsauer Straße und über die Truppersoybrücke führt die Wanderung nach Spielmannsau.

    Im Süden beeindruckt der verschneite Gipfel der Trettachspitze - einer der markantesten Gipfel in den Allgäuer Alpen! Im Sommer startet hier die bekannte Alpenetappe des Fernwanderweges E5 von Oberstdorf nach Meran. Im Winter bleibt nur der Rückweg. Entlang der Trettach geht es bis zur Bücke bei Gottenried.

    Im Gottenried wurde im 19. Jahrhundert während der Wintermonate Schulunterricht für die Kinder abgehalte, die oft unter schwersten - heute unvorstellbaren - Bedingungen zum Unterricht kommen mussten. Unser Rückweg führt malerisch und aussichtsreich über Dietersberg und Gruben immer parallel zur eisigen Trettach gemächlich zurück nach Oberstdorf.

    Die Allgäuer Hochalpen sind eines der artenreichsten und vielfältigsten Gebirge in den Alpen. In vielen Bereichen befindest du dich im Naturschutzgebiet. Für eine nachhaltige Naturerfahrung und um sicherzustellen, dass wir alle zusammen die Natur von Oberstdorf schützen und bewahren, möchten wir dich darum bitten, bei allen deinen Aktivitäten umsichtig und rücksichtsvoll zu sein. Bitte bleibe auf den ausgewiesenen und präparierten Winterwanderwegen und respektiere Wildschutzzonen. Nimm deinen Hund an die Leine und halte einen respektvollen Abstand zu Tieren und vermeide es sie zu stören. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam dazu beitragen können, die wunderschöne Natur von Oberstdorf zu bewahren.

    Anfahrt und Parken

    A7 (Ulm-Füssen) bis Autobahnkreuz Allgäu. Beim Autobahndreieck Allgäu über das Teilstück der A980 (Richtung Lindau) bis Waltenhofen und weiter auf der B 19 über Sonthofen nach Oberstdorf.

    Parkplatz

    Verschiedene Parkplätze in Oberstdorf.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Oberstdorf ist mit dem Zug sehr gut zu erreichen. Der Bahnhof liegt im Ort. Von hier gehen Busse in sämtliche Seitentäler.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige