Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abo

Podcast #82: Bergwelten unterwegs im Vinschgau

Berg-Regionen

1 Min.

22.04.2025

Foto: IDM Südtirol / Vinschgau Marketing

Werbung

Werbung

Werbung

Der Vinschgau in Südtirol ist der Schauplatz dieser Podcast-Folge. Vom Skitouren-Erlebnis im Nationalpark Stilfserjoch bis zur Frühlingswanderung entlang historischer Waalwege führt die Folge durch die Kontraste zwischen Gletschergipfeln und sonnendurchfluteten Weinbergen in Südtirols einzigartiger Trockenzone.

Skitour am Vormittag, Waalweg-Wanderung im T-Shirt am Nachmittag – in dieser Folge des Bergwelten Podcasts nimmt euch Bergwelten-Autorin Sissi Pärsch mit in den Vinschgau in Südtirol. Gemeinsam mit dem Bergführer René Kuppelwieser und dem Bio-Landwirt Thomas Plack entdeckt sie ein Tal voller Gegensätze, zwischen Firn und Frühling.

Vom hochalpinen Nationalpark Stilfserjoch mit seinen majestätischen 3.000ern bis zu den warmen Hängen des Vinschger Sonnenbergs: Der Vinschgau ist eine Region mit ausgeprägter landschaftlicher Vielfalt. Dazwischen liegen Geschichten von Bartgeiern und Gletscherschwund, von Kriegsfronten und Bewässerungskanälen aus dem Mittelalter.

Eine akustische Reise durch ein Tal, das nicht nur sportlich, sondern auch geschichtlich und kulturell beeindruckt – und in dem der Frühling zwischen Schnee und Blüte ein ganz besonderes Schauspiel bietet.

Dieser Podcast ist eine bezahlten Zusammenarbeit mit dem Vinschgau in Südtirol, der Region zwischen dem ewigen Eis des König Ortler und den sonnenverwöhnten Obstgärten im Tal. Buche jetzt deinen Urlaub in der Region unter www.vinschgau.net

Diese Folge wurde produziert von Sissi Pärsch


Mehr zum Thema