Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Vom Pragser Wildsee auf den Seekofel

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:30 h

Länge

Länge

7,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.810 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.320 hm

Abstieg

Abstieg

10 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Der 2.810 m hohe Seekofel liegt im Talschluss des Pragser Tals an der Grenze zwischen Südtirol und der italienischen Provinz Belluno und bietet eine grandiose Aussicht auf den unten liegenden Pragser Wildsee und das überwältigende Bergpanorama der Dolomiten. Die Bergtour zum Gipfelkreuz ist beliebt aber auch sehr anstrengend und weist viele steile und teils ausgesetzte Passagen auf, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordern, weshalb sie nur für Bergsteiger mit Erfahrung und guter Kondition zu empfehlen ist.

Beste Jahreszeit

Juni bis November
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Beim Rückweg kann man von der Seekofelhütte auch über das Seitenbachtal absteigen: Auf Weg Nr. 23 geht es erst leicht aufwärts zur Seitenbachscharte auf 2.338 m und dann zwischen Col de Ricegogn und Senneser Karspitze steil bergab ins Seitenbachtal und zur bewirtschafteten Grünwaldalm auf 1.590 m. Von dort kehrt man auf einem geschotterten Weg zum Pragser Wildsee zurück.

Wegbeschreibung

Vom Hotel Pragser Wildsee folgt man Weg Nr. 1, der am Westufer des Sees zum Südufer führt. Von dort steigt man Richtung Südosten durch ein waldiges Hochtal hinauf und gelangt so ins Nabige Loch, einer flachen Talsohle auf 2.034 m. Am Weg zum Ofen, einem Felskar, gilt es mehrere steile Passagen zu überwinden. Bei der nächsten Weggablung nimmt man den Weg rechts hinauf zum Törl (2.388 m), wobei man immer wieder einen Blick über die Schulter zu den Drei Zinnen werfen sollte. Vom Törl geht man dann Richtung Süden bergab und erreicht nach kurzer Zeit die bewirtschaftete, von Bergen eingerahmte Seekofelhütte auf 2.320 m. Ab der Hütte hält man sich rechts und folgt dem rot markierten Weg, der steil zum Gipfelkreuz hinaufführt.

Anfahrt und Parken

Von der Brenner-Autobahn A22 (Modena – Bozen – Brenner)
Ausfahrt Brixen und dann über die Pustertaler Staatsstraße. Nach ca. 43 km zwischen Welsberg und Niederdorf zweigt das Pragser Tal nach Süden ab.

Von Klagenfurt/Lienz
Auf der Pustertaler Staatsstraße über Innichen und Toblach bis zur Pragser Taleinfahrt.

Parkplatz

Am Hotel Pragser Wildsee.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug:
Bahnstation Niederdorf/Villabassa. Weiterfahrt zum Pragser Wildsee mit dem Linienbus.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung