15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Cima della Vezzana

Cima della Vezzana

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Berg- und Hochtouren

Anspruch
L Leicht
Dauer
6:00 h
Länge
8,8 km
Aufstieg
815 hm
Abstieg
815 hm
Max. Höhe
3.192 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Aussichtsreich
  • Bahnunterstützung
  • Hin und zurück
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Landschaftlich herausragende Bergtour auf den höchsten Gipfel der Palagruppe.

💡

Durch Höhe und Anspruch, ein Berg für Sportler:innen mit Erfahrung. Im Fall von Altschnee sind Spikes oder (Leicht-)Steigeisen unbedingt erforderlich. Teilweise kein Mobilfunknetz. Außer Schmelzwasser gibt es entlang der Strecke kein Trinkwasser – genügend mitnehmen. Gleich in der Früh starten, um entspannt und rechtzeitig die Seilbahn für die Talfahrt zu erreichen. Ein schneller Espresso auf dem Rifugio Pedrotti morgens und/oder die Einkehr dort am Ende der Tour.

Anfahrt

Von Bozen Nord durch das Eggental und über den Lavazé-Pass (1.808 m) nach Cavalese im Fleimstal (Val di Fiemme). Auch von der Autobahnausfahrt Neumarkt-Auer gelangt man dorthin. Weiter nach Predazzo und hinauf zum Passo Rolle (1.972 m), von diesem südseitig hinab bis nach San Martino di Castrozza.
Nach San Martino di Castrozza gelangt man auch von Süden. Zentrale Verkehrsknotenpunkte dabei sind Feltre oder Bassano del Grappa.
Mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zum Parkplatz an der Seilbahn Colverde/Rosetta in San Martino di Castrozza. Die Betriebszeiten im Sommer (Stand 7/2024) sind: Colverde 8.15-16.50 Uhr, Rosetta 8.30-16.40 Uhr. Die Rosetta-Seilbahn ist von 13.00-13.40 Uhr nicht in Betrieb (Mittagspause). Der Anstieg beginnt an der Bergstation auf einer Seehöhe von 2.635 m.

Parkplatz

Parkplatz an der Talstation der Seilbahn zum Colverde (ca. 1.510 m)

Bergwelten entdecken