Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Klettergarten Humuspfeiler und Schluchtwand

VII
GPX-Datei
Sportart

Sport

Klettern

Dauer

Dauer

– – – –

Länge

Länge

– – – –

Höchster Punkt

Höchster Punkt

– – – –

Aufstieg Punkt

Aufstieg

– – – –

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Das Maltatal in Kärnten ist ein Paradies für Kletterfreunde. Die kurzen Zustiege zu den Wänden, der feste Fels und die gut abgesicherten Touren zeichnen das Tal aus. Die Touren am Humuspfeiler und der Schluchtwand befinden sich fast durchwegs in den Schwierigkeitsgraden 6a bis 7b.

Beste Jahreszeit

März bis November

    Ähnliche Touren

    Hütten entlang dieser Tour

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Der Klettergarten Kreuzwand und viele andere findet man im Kletterführer „Maltatal“ von Gerhard Schaar, erschienen im Panico-Verlag. 

    Wegbeschreibung

    Die Touren im Detail:

    1) Ein Bolt für alle Fälle 6c+, 7b+, 7b+, 6c
    Laut Mit - Erstbegeher Stefan Lieb, ist der Name eine Homage an eine der Lieblingsserien seiner Kindheit . Und sicher spielt er damit auch auf die sehr steilen ersten zwei Längen an, in denen jeder Bolt willkommen ist. Dennoch muss man bei den etwas weiteren Hakenabständen immer wieder etwas sel- ber legen, was bei dem guten Fels aber auch super geht.

    2) 4. Dimension 6b+, 6b+, 7a, 7a+, 6b+
    Die ersten beiden SL sind für den Grad recht schwierig. Die schönste Länge ist die 3. mit einem tollen langen Riss der eine gute Klettertechnik erfordert, die Boulder-Schlüsselstelle in der kurzen 4. Seillänge muss man lesen können. Abseilen über den Humuspfeiler auf der Südseite des Massivs.

    3) Verzerrte Dimension 6a, 6b, 6b+,6c, 6b+
    Die Route beginnt mit einer leichten Länge und wird dann kontinuierlich schwerer. Am Beginn der 3.SL lauert eine kurze Boulderstelle, und in der 4.SL, der Schlüssellänge, gilt es die richtige Griffabfolge zu erkennen. Wer dies geschafft hat, darf sich auf einen super lässigen Quergang mit toller Aussicht freuen. Die letzte Länge verläuft dann gleich wie die 4. Dimension.

    4) Goldfinger 7b
    Typische Maltatal-7b mit einer harter Passage, bei der Boulderstrom gefragt ist.

    5) 007 6b
    Die Linie hat für den Grad ein paar recht delikate Moves, die nicht ohne sind.

    6) Beißer 6b
    Wer da wohl gemeint ist, der „Rudl“ oder der „Lui“?

    7) Luftikus 6a, 6a+, 6a+
    Eine der leichtesten und schönsten Mehrseillängen-Routen in Talnähe, die früher als die links gelegenen Linien Sonne abbekommt. Ideal zum Einstieg ins Mehrseillängenklettern. Abseilen nach der 3.SL ist problemlos möglich.

    8) Sunshine Reaggea (aka BSE) 6a, 6a+, 6a+, 6b+
    In der 1. SL nach dem eventuellen Zwischenstand auch Variante rechts möglich (6b). Nach der etwas steileren 2.SL kommt das Herzstück der Route, ein langer Riss-Quergang mit unangenehmem Mantle am Ende. Die letzte Länge verlangt nochmals Aufmerksamkeit – lange Schlingen reduzieren den Seilzugs. Wer die Linie im Trad-Stil klettern möchte braucht einen Satz Keile und einen doppelten Satz Friends bis Gr. 4, Doppelseil ist ratsam. Wer die Linie als Sportkletterroute begehen will, klettert die 1. SL von Luftikuss. Abseilen wie bei den anderen Routen über den Humuspfeiler auf der Südseite des Massivs.

    Anfahrt und Parken

    Auf der A 10 bis zur Ausfahrt Gmünd und weiter ins Maltatal.

    Parkplatz

    Parkplatz Wasserspiele Erlebnispark.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der Bahn bis Spittal am Millstätter See. Weiter mit dem ÖBB-Postbus 5130 ins Maltatal.

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige