Klettergarten Mauerbogen
Tourdaten
- Sportart
- Klettern - Klettergarten
- Anspruch
- Dauer
- – – – –
- Länge
- 0 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.211 m
Details
Anreise
Ein kleiner und sehr idyllisch gelegener Klettergarten in der Leutasch in der Olympiaregion Seefeld. Die Touren sind abwechslungsreich und haben es durchaus in sich. Für den Zustieg sollte man 15 bis 20 min Gehzeit einplanen.
Die Touren sind eher „hart“ bewertet. Wer also direkt von der Halle kommt, sollte Routen mit einem Grad unter dem sonstigen Schwierigkeitsniveau wählen. Topos kann man am Parkplatz kostenlos mitnehmen.
Anfahrt
Von Innsbruck über den Zirler Berg nach Seefeld, durch den Ort hindurch und weiter in die Leutasch. In Leutasch Weidach beim Infobüro weiter gerade aus und über die Brücke. Hier links abbiegen und Richtung Erlebnis-Welt Alpenland weiter fahren. Gegenüber befindet sich der Sportplatz.
Parkplatz
Kostenpflichtiger Parkplatz beim Sportplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Seefeld mit dem Regionsbus Nr. 430 bis Leutasch Weidach Alpenbad/Brücke.
- Die Wangalm hat hohe Gesellschaft um sich. Die Almhütte liegt an den Südost-Abhängen des Wettersteingebirges. Hat die Mieminger Kette vor sich. Und das Leutschtal unter sich. Die Wangalm kratzt außerdem an den Grenzen zwischen Österreich und Deutschland sowie zwischen Bayern und Tirol. Es gibt für echte Bergler, Felsenfreunde und alpine Genießer viele gute Plätze. Die Wangalm zählt zu den sehr guten Plätzen für Menschen, die Grate, Zacken, Kare, Scharten, Türme und Wände für große Kunst halten. Auf der Terrasse schmeckt das Essen mit Blick auf die Ötztaler-, Stubaier- und Zillertaler-Alpen, die Gipfel der Mieminger Kette wie etwa die Hohe Munde richtig gut. Rund um die Almhütte grasen im Sommer Pferde, Kühe und Schafe. Die Tiere lassen Kinder den Aufstieg mit ihren Eltern vergessen. Mountainbiker gehen auf der Alm in die Genussphase, die mit einer rasanten Talfahrt endet, über.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Alte Meilerhütte befindet sich unmittelbar neben der „Neuen Meilerhütte“ auf einer Höhe von 2.366 m. Die im Wettersteingebirge und in der Mieminger Kette gelegene Selbstversorgerhütte dient als Winterraum der Neuen Meilerhütte und ist im Sommer nicht allgemein zugänglich, da sie als DAV-Ausbildungsstützpunkt genutzt wird. Sie ist im Besitz der DAV Sektion Bayerland. Der Zustieg erfolgt am besten vom Parkplatz oberhalb des Gasthofes Elmau, an der Mautstraße Elmau.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger