Klettergarten Sonnenplatten Scharnitz
Sport
Klettern
Dauer
– – – –
Länge
0,1 km
Höchster Punkt
983 m
Aufstieg
– – – –
Abstieg
– – – –
Beschreibung
Der Extremkletterer Heinz Zack höchst persönlich hat viele der Touren an den Sonnenplatten in Scharnitz in der Olympiaregion Seefeld selbst eingebohrt. Alte, schon bestehende Touren hat er komplett saniert und so entstand im Sommer 2019 - nicht zuletzt durch die Ortsumfahrung Scharnitz mit dem Tunnel - hier ein völlig neuer Klettergarten.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Klettern · TirolEisfall: 4. Zwerg im Grawa-Eisgarten
- Klettern · TirolElfer Nordturm
- Klettern · TirolKlettern in Niederthai
Bergwelten Tipp
Die gemütliche Chill-Area mit Tischen, Bänken, Slacklines und einem Brunnen mit frischem Trinkwasser eignet sich bestens für Kletter-Familien mit Kindern.
Wegbeschreibung
Direkt vor dem Tor des Karwendels, in Scharnitz, entstand ein komplett neuer und eindrucksvoller Klettergarten in unmittelbarer Nähe der neuen Ortsumfahrung Scharnitz. Das Projekt wurde gemeinsam mit Heinz Zak, der Gemeinde Scharnitz und dem Tourismusverband Seefeld umgesetzt.
Heinz Zak, einer der bekanntesten Extremkletterer Österreichs, hat in den letzten Monaten die alten Routen saniert und auf den neuesten Sicherheitsstandard gebracht. Zusätzlich wurden neue Routen eingerichtet, sodass jetzt insgesamt 51 Routen im griffigen Wettersteinkalk und in moderaten Schwierigkeitsgraden (3. - 7. Grad) vor allem auf Anfänger und Sportkletterer warten.
Auch eine Chill-Area mit Tischen, Bänken, Slacklines und Brunnen zum Erfrischen und Relaxen wurde geschaffen. Eine hochwertige Toiletten-Anlage sowie zahlreiche Parkplätze in unmittelbarer Nähe runden den Klettergarten „Sonnenplatten Scharnitz“ ab. Kletterschuhe an, Gurt anlegen, Chalk umschnallen und los geht’s! Finden Sie Ihre Lieblingsroute im Schwierigkeitsgrad von 3 bis 7.
Das zeichnet den Klettergarten „Sonnenplatten Scharnitz“ aus:
Geeignet für Anfänger und Sportkletterer
Ca. 50 Routen in Schwierigkeitsgraden von 3 bis 7
Chill-Area mit Tischen, Bänken, Slack-Lines und Brunnen
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über den Zirler Berg nach Seefeld und weiter nach Scharnitz. vor der Umfahrung Scharnitz Richtung Ortszentrum Scharnitz abzweigen - weiter zum Sportplatz und zum Parkplatz des Klettergartens.
Parkplatz
Parkmöglichkeiten (P8). Es handelt sich um eine Kurzparkzone. Parken nur mit Parkuhr erlaubt und max. 1,5 h. (kostenfrei) Der Parkplatz ist nur wenige Gehminuten vom Klettergarten entfernt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug: Vom Bahnhof in Scharnitz in westlicher Richtung zur Hauptstraße, hier links abbiegen und vor dem Landhaus Klotz rechts abbiegen. Bei der Kreuzung wieder rechts halten, danach links die Isarbrücke queren und wieder links die Porta-Claudia-Straße entlang bis zum Sportplatzweg und weiter der Beschilderung Klettergarten. Gehzeit ca. 20 Minuten.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Deutschland, Mittenwald
Landhotel zum Bad
- Deutschland, Grainau
Eibsee Hotel
- Österreich, Innsbruck
Hotel Café Central
- Österreich, Inzing
Gasthof zum Stollhofer
- Österreich, Hall in Tirol
Parkhotel Hall
Unterkünfte in der Nähe
- Klettern · Tirol
Sitcom Area
- Klettern · Tirol
Klettergarten Mauerbogen
- Klettern · Tirol
Hängende Gärten von Lüsens
- Klettern · Tirol
Eisfall: 7. Zwerg im Grawa-Eisgarten