Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Klettergarten und Klettersteig Rabenstein

Sportart

Sport

Klettersteige

Dauer

Dauer

0:30 h

Länge

Länge

0,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

695 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

95 hm

Abstieg

Abstieg

95 hm

Anfahrt
GPX-Datei
RML Regionalmanagement Lavanttal GmbHLavanttal
Eine Tour von
Lavanttal

Beschreibung

Beim Kletterfelsen Rabenstein in St. Paul im Lavantal in Kärnten handelt es sich um ein ganz besonders idyllisch gelegenes Plätzchen. Seit kurzem gibt es hier auch einen Klettersteig.

Beste Jahreszeit

April bis November
  • Aussichtsreich

  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Um den Klettersteig zu begehen, unbedingt die volle Klettersteigausrüstung - Helm, Gurt, Klettersteigset, Handschuhe - mitnehmen.

Wegbeschreibung

Die Ruine der Felsenburg am Rabenstein über St. Paul ist ein beliebtes und bekanntes Wanderziel. Für Sportkletterer ist die Süd-Ostwand ein Begriff. Der südostseitig ausgerichtete Klettergarten ist in mehrere Sektoren unterteilt, und beinhaltet ca. 70 Routen vom 4. bis zum 10. Grad (UIAA). Nunmehr hat der „Rabensteiner“, wie er landläufig genannt wird, auch einen Klettersteig bekommen (Schwierigkeit C).

Der Klettersteig 
Recht gelungener Klettersteig bei der Ruine Rabenstein, welcher den Burgfelsen geschickt umrundet. Eine kleine Seilbrücke und eine lange Nepalbrücke sind die Attraktionen dieser Genuss-Ferrata. Vom Gipfel - also der Ruine Rabenstein - hat man einen schönen Ausblick ins Lavanttal und auf das mächtige Benediktinerstift in St. Paul. Die Ferrata lässt sich auch gut mit einer Wanderung über die drei Stiftsberge Rabenstein, Johannesberg und St. Josef verbinden. 

Klettergarten
Bombenfester Kalk, senkrechte und leicht überhängende Kletterei und tolles Ambiente. Im Sommer ab 14:00 Schatten und gleich darüber die Ruine Rabenstein und der Gasthof Rabensteiner. Der Kalk-Fels ist kompakt, löchrig und fest und bietet 71 gute Kletterrouten in allen Schwierigkeiten verteilt auf fünf Sektoren. Der Fels trocknet nach Regenfällen relativ schnell wieder ab. Vorsicht auf Schlangen im Klettergarten!

Anfahrt und Parken

Südautobahn bis zur Abfahrt St. Andrä, weiter in Richtung Süden bis nach St. Paul im Lavanttal. Direkt bei der Hauptpforte des Stiftes zweigt die Straße zur Ruine Rabenstein/Johannesberg ab.

Parkplatz

Parkplatz unterhalb der Ruine beim Gasthof Rabensteiner.

Öffentliche Verkehrsmittel

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung