Triendlsäge (Klassisch)
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- Leicht
- Dauer
- – – – –
- Länge
- 3 km
- Aufstieg
- 4 hm
- Abstieg
- 120 hm
- Max. Höhe
- 1.167 m
Details
Dezember
Mittelschwere Langlauf-Loipe in Seefeld im Tiroler Karwendel: Diese Loipe verbindet die beiden Orte Seefeld und Scharnitz. Hier darf man in beide Richtungen laufen und da die Trasse, die ausschließlich durch Wald führt, sehr eng ist, ist besondere Vorsicht geboten. Wer sich daran hält, wird seine wahre Freude an dieser Loipe haben.
Das wunderschöne restaurierte Sägewerk im Gasthof Triendlsäge besichtigen.
Einen Überblick über das gesamte Loipennetz (inkl. Loipenstatus) und hilfreiche Langlaufinfos (Ticketautomaten, Wachs- und Servicestellen, Umkleidemöglichkeiten,...) findet man im Loipenbericht.
Anfahrt
Vom Norden aus über München-Garmisch-Mittenwald-Leutasch; vom Westen über den Arlberg-Telfs-Leutasch; vom Süden über den Brennerpass-Innsbruck-Seefeld-Leutasch; vom Osten aus über Innsbruck-Seefeld-Leutasch.
Parkplatz
P17 in Seefeld
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn & Bus bis Bahnhof Seefeld. Mit Regio-/Skibus bis Haltestelle "Birkenlift" (gratis Busbenutzung mit Langlaufticket). Alle Verbindungen in Echtzeit findet man mit der Mobilitäts-App "wegfinder".
- Das Bergrestaurant Rosshütte auf 1.760 m Seehöhe gehört zur Bergbahnen Rosshütte Seefeld-Tirol-Reith AG, einem beliebten Ski- und Wanderzentrum in der Olympiaregion Seefeld, unweit von Innsbruck.Die imposante Rundumsicht reicht von der Seefelderspitze (2.221 m), über den Sulzkogel (3.016 m), den Rietzer Grieskogel (2.884 m), die Hohe Munde (2.662 m) bis hin zum Zugspitzplatt und das gesamte Wettersteinmassiv mit den Arnspitzen (Große Arnspitze 2.196 m) u.v.am.Das Bergrestaurant Rosshütte spricht, ob seiner direkten Erreichbarkeit mit einer Standseilbahn, natürlich ein bunt gemischtes Publikum an.Gemütliche und sportlichere Wanderer sowie Biker im Sommer, im Winter sind auf und neben den Pisten bis zum Seefelder Joch (2.060 m) außerdem viele Skitourengeher unterwegs.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet