Bayrischzeller Route 36
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 36 km
- Aufstieg
- 198 hm
- Abstieg
- 198 hm
- Max. Höhe
- 782 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Zwischen Schliersee und Bayrischzell befindet sich eines der schönsten Loipennetze Bayerns. Wer seine Kondition testen will der nimmt sich die Route 36 vor. Sie führt nach Geitau und durch das schneesichere Kloo-Ascher-Tal.
Man startet an der Postalm und fährt in das Ursprungtal bis zum Parkplatz Stocker. Durch ein Waldstück gelangt man ins Nesseltal. Nach einer Unterführung macht man eine Schleife zur Bäckeralm. Die Spur führt zurück zur Unterführung Langwies.
Nun geht es hinein in das schöne Kloo-Ascher-Tal und weiter zum Parkplatz Stocker. Man fährt zurück nach Bayrischzell und folgt der Loipe nun in Richtung Osterhofen. Von hier geht es nach Geitau und in einer Schleife zurück. Die Tour endet wieder an der Postalm bei Bayrischzell.
Die Routen kann mit Skatingski oder klassischen Ski begangen werden. In Geitau lohnt die Einkehr im Gasthaus Aiplspitz.
Anfahrt
Auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis zur Ausfahrt Weyarn. Weiter über Miesbach und Schliersee nach Bayrischzell.
Parkplatz
Parkplatz an der Sportalm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bayerischen Oberlandbahn von München nach Bayrischzell. Von dort mit dem Loipenbus zum Einstieg an der Sportalm.
- ACHTUNG: Die Siglhütte ist aktuell für einen noch nicht absehbaren Zeitraum geschlossen.Die Siglhütte (1.334 m) ist eine Selbstversorger-Hütte und liegt direkt im Wendelstein-Pistengebiet. Im Winter bietet sich die gemütliche Unterkunft mit Aussichtsterrasse daher zum Pisteln, aber auch für abwechslungsreiche Ski- oder Schneeschuhtouren an. Im Sommer eignet sie sich als Stützpunkt für zahlreiche Wanderungen und für Kletterrouten an den umliegenden Felsgipfeln.Und der Besuch des Wendelsteins mit Kircherl, Zahnradbahn und Höhle ist (nicht nur für Kinder) ohnehin ein besonderes Erlebnis. Die Hütte und die Umgebung sind für Familien mit Kindern ab 6 Jahren gut geeignet.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Aiblinger Hütte ist eine Selbstversorgerhütte im Mangfallgebirge zwischen Wendelstein und Breitenstein. Das Mangfallgebirge ist der östlichste Teil der Bayrischen Voralpen. Die Hütte ist bis zum Jahreswechsel an den Wochenenden geöffnet. Sie liegt am Fernwanderweg Bodensee-Berchtesgaden. Und eignet sich als Station für Wanderer und Mountainbiker, die auf den Durhamer Almen sowie zwischen Wendel- und Breitenstein unterwegs sind. Die Aiblinger Hütte ist weder zu mieten noch zu pachten. Sie wird während der Öffnungszeiten von Mitgliedern der Sektion Bad Aibling des Deutschen Alpenvereins betreut.
- Geöffnet
- Apr - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger