Loipe Pletzach-Gern
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 10 km
- Aufstieg
- 228 hm
- Abstieg
- 228 hm
- Max. Höhe
- 1.165 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Mittelschwierige Langlaufloipe am Achensee in Tirol, die von Pertisau ins Gerntal führt. Dort warten die Gern Alm und der Alpengasthof Plezachalm auf hungrige Gäste. Der Einstieg in die Loipe befindet sich beim Parkplatz Karwendeltäler in Pertisau. Die Loipe wird im klassischen und im Skating-Stil gespurt.
Sowohl die Gern Alm als auch der Alpengasthof Pletzachalm haben im Winter geöffnet und freuen sich auf Gäste.
Den Zustand der Loipen erfährt man im aktuellen Loipenbericht.
Anfahrt
Inntalautobahn A12 (Vignettenpflicht), Ausfahrt Wiesing/Achensee, Achensee-Bundesstraße B181, nach 7 km Maurach, abzweigen nach Pertisau.
Mautfreie Anreise über den Achenpass: Ausgehend von München bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen, Tegernsee, Achenpass oder Bad Tölz – Staatsgrenze, über Achenkirch nach Maurach und hier abbiegen nach Pertisau.
Parkplatz
Pertisau, Mautstelle Karwendeltäler (Langlaufzentrum Pertisau)
Öffentliche Verkehrsmittel
Aus Deutschland: Mit der Bahn bis zum Bahnhof Tegernsee. Von hier weiter mit der Buslinie 390 über Kreuth zum Achensee, weiter mit dem Regiobus nach Pertisau.
Aus Österreich: Mit der Bahn bis zum Bahnhof Jenbach, weiter mit dem Linienbus zum Achensee und mit dem Regiobus nach Pertisau.
- Die Gütenbergalm ist eine kleine, urige Jausenstation westlich des Achensees im Karwendel auf 1.547 m unterhalb des Gütenbergkopfes. Die kleine Alm hat in den Sommermonaten geöffnet und bietet Getränke und kleine Speisen. Sie wird von Wanderern und Mountainbikern gerne besucht, weil sie ihren urigen Charakter über die Jahre bewahren konnte.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Weißenbachalm liegt am Ende des Weißenbachtales im Tiroler Karwendelgebirge, zwischen Stanser Joch und Bärenkopf auf einer Höhe von 1.607 m.Die bei Wanderern beliebte Alm ist von Mitte Mai bis Mitte Oktober bewirtschaftet (je nach Wetterlage).Für den Aufstieg von Maurach steigt man durch das Weißenbachtal in ca. 1:30 h zur Alm. Falls man von Pertisau zur Weißenbachalm aufsteigt, kann man die Karwendel-Bergbahn nutzen und über den Weißenbachsattel in 1 h zur Hütte wandern.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet