Bike Trail Tirol – Etappe 12: Variante Pillersee
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 4:15 h
- Länge
- 41,8 km
- Aufstieg
- 850 hm
- Abstieg
- 760 hm
- Max. Höhe
- 994 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
Anreise
Anzeige
Diese Variante über den Pillersee bietet sich auf dem Weg von Kössen nach Kitzbühel an, doch auch sie erfordert Kondition, da es 42 Km und 850 Hm zu überwinden gilt. Verlockend ist natürlich, in den klaren, smaragdgrünen See zu tauchen und sich zu erfrischen, während man das schöne Panorama auf die umliegenden Berge genießt.
Hauptsächlich radelt man auf diesem Abschnitt am Talboden entlang, dies jedoch in ziemlichem Auf und Ab, sodass man am Ende des Tages einige Höhenmeter hinter sich gelassen hat.
💡
Ein Sprung in den Pillersee ist besonders an warmen Sommertagen sehr zu empfehlen.
- Die Lärchfilzhochalm liegt inmitten des Skigebietes Saalbach-Hinterglemm-Leogang auf 1400 Meter Seehöhe. Im traditionell geführten Alpengasthof wird nicht nur größter Wert auf Freundlichkeit und Qualität gelegt, auch die umliegende Bergwelt der Kitzbühler Alpen mit prominenten Gipfeln wie dem Wildseeloder, Henne Platte oder fantastischer Fernsicht zu den Loferer- und Leoganger Steinbergen überzeugt auf ganzer Linie. Um die Lärchfilzhochalm gibt viele romantische Wanderwege wie beispielsweise zum verträumten Wildalpsee, einem der schönsten Bergseen in Tirol. Weg zur HütteDie Lärchfilzhochalm ist bequem in ca. 40 Minuten mit Zuhilfenahme der Lärchfilzkogelbahn von der Mittelstation über den Jägersteig erreichbar. Wer es noch gemütlicher angehen lassen will, wandert von der Bergstation über die Grießenbodenalm in ca. einer Stunde über einen gemütlichen Rundweg zum Alpengasthof. Im Sommer ist die Anreise auch mit dem Auto möglich, im Winter geht es direkt mit den Skiern zur Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Prostalm (1.180 m) ist eine bewirtschaftete Alm im östlichen Kaisergebirge in den Kitzbühler Alpen. Sie liegt auf einem Plateau am Lerberg, am Fuße des Prostkogels. Von dort genießt man einen schönen Blick auf die Ostseite des Wilden Kaisers mit der Maukspitze, der Ackerlspitze und dem Lärcheck.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet