Ennsradweg
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 16:15 h
- Länge
- 263,5 km
- Aufstieg
- 2.820 hm
- Abstieg
- 3.580 hm
- Max. Höhe
- 1.025 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Von Flachauwinkl (1.200 m) im Pongau führt der gut 263 Km lange Ennsradweg in vier Etappen über Radstadt, Aigen, St.Gallen und Reichraming nach Enns (281 m).
Eine abwechslungsreiche und landschaftlich reizvolle Tour durch die drei Bundesländer Salzburg, Steiermark und Oberösterreich und ihre fünf Tourismusregionen Salzburger Sportwelt, Dachstein-Tauern-Region, Bergregion Grimming, Naturregion Gesäuse und Nationalpark Kalkalpen.
Diese Tour ist ein wahrer Geheimtipp und bietet für Jeden etwas: Beeindruckende Berge, urige Döfer, romantische Täler, tosende Wildbäche und historische Altstädte begleiten die Naturbegeisterten auf ihrem Weg von dem Ursprung der Enns am Zusammenfluss mit der Pleissling bis zum Städtchen Enns.
Der Ennsradweg bietet Anschlussmöglichkeiten an den Steyrtalradweg, den Donauradweg oder auch an den Murradweg.
Öffentliche Verkehrsmittel
Rückreise nach Radstadt: Zwischen Radstadt und der Donau verlaufen täglich mehrere Bahnverbindungen. Die Radmitnahme ist in den meisten Zügen möglich. Leider ist die Zugverbindung von Enns nach Radstadt nicht optimal, da man mindestens 2-3x umsteigen muss. Idealer und schneller (Fahrzeit 3:19 Std) sind einige Verbindungen von St. Valentin (ca. 8 km von Enns) oder Amstetten (wenn ein Verlängerunstag gebucht wurde). Detailinfo und weitere Zugauskünfte: www.oebb.at, Tel. +42 (0) 51717. Taxitransfer von Enns nach St. Valentin (Bahnhof) inkl. Fahrrad und Gepäckstransfer. Pauschal ca. 25,-- Euro bis 8 Personen.
- Im Herzen des Dachstein-Massivs auf einer Seehöhe von 1.040 m befindet sich die Jausenstation Fliegenpilz. Politisch gehört sie zu Rössing, einem Ortsteil der Gemeinde Ramsau im steirischen Ennstal. Die Jausenstation Fliegenpilz – den Namen hat das Haus übrigens von Wirtin Eva Perhab, einer erklärte Fliegenpilzfreundin erhalten – liegt eingebettet von schönen Wäldern in einem Talkessel und gibt tolle Ausblicke auf die Hohen Tauern mit der Planai, den Hauser Kaibling und Co. frei.Wie die nahe gelegene Silberkarklamm oder der ebenfalls in Rössing angesiedelte Lodenwalker-Betrieb von Jörg Steiner ist auch die urige, über 450 Jahre alte Jausenstation ein beliebtes Ausflugsziel. Sie ist sommers wie winters geöffnet und mit dem Auto, per Bike, zu Fuß oder mit den Langlaufskiern leicht erreichbar. Unweit der Hütte locken zudem mehrere Klettersteige.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Sonnenalm in Schladming in der Steiermark, nahe der Grenze zu Salzburg, befindet sich auf einer Seehöhe von 1.350 m und liegt direkt am Erlebnisberg Rittisberg (1.547 m). Von der großzügigen Terrasse oder einem der Liegestühle aus bietet sich eine herrliche Aussicht zum Kitzsteinhorn, zu den Schladminger Tauern und zum Hochgolling.Die Sonnenalm besteht aus mehreren Gebäuden - älteren und neueren - und ist ein klassisches Ziel für Langläufer, Biker und Wanderer, insbesondere auch Familien und ältere Personen, die in der Umgebung von Ramsau am Dachstein unterwegs sind.Darüber hinaus hat sich die Alm in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Veranstaltungsort entwickelt. Von Hochzeiten über diverse andere Feiern bis hin zu Firmen- und Vereinsausflügen sowie Busreisenden (die mit der Pferdekutsche von Mandling herauf transportiert werden) sind hier des Öfteren größere Gruppen anzutreffen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet