Am Drauradweg von Lienz nach Spittal
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 67,7 km
- Aufstieg
- 656 hm
- Abstieg
- 774 hm
- Max. Höhe
- 674 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Der Drau-Radweg in Kärnten zählt zu den schönsten Rad-Wanderwegen in den Alpen. Die Route führt vom Ursprung der Drau bei Toblach in Südtirol entlang des gleichnamigen Flusses durch Osttirol und Kärnten bis nach Marburg. Man genießt am Weg herrliche Ausblicke auf die Lienzer Dolomiten, auf die Gailtaler Alpen im Süden und markanten Berge der Kreuzeckgruppe im Norden.
💡
Europaweit einzigartig ist das Kräuterdorf Irschen zwischen Oberdrauburg und Dellach. Hier sollte man unbedingt eine Nacht verbringen und den Duft der Bergkräuter genießen.
Anfahrt
Über die B100 ins Oberdrautal oder bis zum Ausgangspunkt in Innichen/Südtirol
Parkplatz
In Bahnhofsnähe
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis nach Oberdrauburg
- Sattleggers Alpenhof & Feriensternwarte liegt auf 1.750 m Seehöhe im Herzen der Kreuzeckgruppe im Oberen Drautal. Die Emberger Alm bzw. der Alpenhof Sattlegger ist einfach über eine geteerte Bergstraße mit dem PKW oder per Wanderbus zu erreichen. Zu den Besonderheiten der Emberger Alm zählen das gleichnamige Fluggebiet für Drachenflieger und Paragleiter, ein kleines aber feines Familienskigebiet und eine Sternwarte.Zudem bietet die Emberger Alm einen idealen Ausgangpunkt zu zahlreichen Wanderungen und Skitouren in der Kreuzeckgruppe. Von der sonnigen Terrasse des Alpenhofes öffnet sich das Panorama gegen Süden, mit den Gipfeln der Gailtaler Alpen, der Karnischen Alpen, der Julischen Alpen im Osten bis zu den Dolomitengipfeln im Westen. In unmittelbarer Nähe zu Sattleggers Alpenhof befindet sich der Almhof Fichtenheim und die Dünnhofenhütte, die ebenfalls eine warme Küche und Zimmer bieten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das ÖTK-Schutzshaus Zettersfeldhütte wird nur noch als private Wochenend-Hütte vermietet. Aufgrund ihrer Lage in der Schober-Gruppe nördlich von Lienz, dient sie optimal als Stützpunkt inmitten des Ski- und Wandergebiet Zettersfeld.Man erreicht die Hütte bequem in wenigen Minuten von der Bergstation der Einseilumlauf-Kabinenbahn. Sie befindet sich auf der selben Höhe, man kann also bequem ohne Höhe zu überwinden zur Hütte marschieren. In der näheren Umgebung befinden sich weitere Sessellifte, ein Schlepp- bzw. ein kleiner Übungslift für Anfänger oder Kinder.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger