Von Biberwier über das Marienbergjoch
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike - Single Trail
- Anspruch
- S3 Mittel
- Dauer
- 3:10 h
- Länge
- 30,2 km
- Aufstieg
- 1.210 hm
- Abstieg
- 1.200 hm
- Max. Höhe
- 1.804 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Das Marienbergjoch ist toller Bikeübergang zwischen dem mächtigen Grünstein und dem Hochwannig in der Mieminger Kette. Die Aussicht muss man sich allerdings mit einer sehr anstrengenden Auffahrt verdienen. Für die Abfahrt kann sich der erfahrene Biker für den sehr anspruchsvollen Barbarasteig entscheiden und die flowigen Trailpassagen genießen.
Von der Talstation der Marienberglifte in Biberwier fährt man auf dem Lärchenweg zum Weißensee. An der folgenden Weggabelung hält man sich links und folgt dem Weg zum Südufer des Blindsees.
Bald schon verlässt man den Schotterweg zur Nassereither Alm und fährt nach rechts zur Fernpassstraße. Man gelangt zum Fernpass mit dem Fernsteinsee und folgt anschließend dem Bikeweg nach Nassereith.
Nach dem Ort biegt man nach links ab und folgt den Schottersträßchen nach Aschland. Hier beginnt der Marienbergweg, der hinauf zur bewirtschafteten Marienbergalm führt. Der Schlussabschnitt zum Marienbergjoch ist noch einmal sehr steil. Oben angekommen genießt man eine großartige Aussicht auf das Ehrwalder Becken.
Nun folgt die Abfahrt nach Biberwier. Dabei kürzt man den Schotterweg auf dem Barbarasteig ab. Auf diesem sehr anspruchsvollen Singletrail wechseln sich gut fahrbare Passagen mit anspruchsvolleren Abschnitten mit Wurzel und Blöcken.
An der Talstation der Marienbergbahn beendet man diese großartige Runde.
Vor der Abfahrt nach Biberwier empfhielt sich eine Einkehr in der Sunnalm. Die Aussicht von der Terrasse ist großartig.
Wem der Barbaraweg zu anspruchsvoll ist, der kann auch komplett auf dem Schotterweg nach Biberwier hinunterfahren.
Anfahrt
Über die Autobahn A95 München - Garmisch-Partenkirchen nach Garmisch-Partenkirchen und weiter über Griesen und Ehrwald nach Biberwier.
Parkplatz
Talstation der Marienberglifte in Biberwier.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen und weiter nach Ehrwald. Mit dem Bus nach Biberwier.
- Das sonnige Lehnberghaus liegt auf 1.554 m Seehöhe in der Mieminger Kette oberhalb der Gemeinde Obsteig. Der Zustieg erfolgt ausgehend vom Gasthof Arzkasten wahlweise über einen Forstweg oder alternativ über einen markierten Wanderweg. Hat man das Lehnberghaus erreicht und sich dort gestärkt, warten für die konditionsstarken Berggeher schöne Gipfelziele wie die Wankspitze oder der Höllkopf.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die knapp über 2.000 m Seehöhe liegende die Grubighütte bietet einen einmaligen Rundumblick auf die Mieminger Kette, das Wettersteinmassiv mit der Zugspitze und die Ammergauer Alpen. Zu erreichen ist die Hütte einfach von Lermoos aus mit der Grubigsteinbahn, die im Winter wie im Sommer geöffnet ist. Natürlich kann der Zustieg auch zu Fuß vom Tal aus erfolgen. Die Grubighütte vereint einen traditionellen Baustil, gepaart mit modernen Materialien. Das Ergebnis ist ein Wohlfühlerlebnis für die Gäste, die die Hütte neben Tagesausflügen beim Skifahren oder Wandern auch für Übernachtungen nutzen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet