Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Eine leichte, gemütliche und durchaus familientaugliche Fahrradtour führt von Spiegelau zum Felswandergebiet. Die Tour ist keine Rundtour. Retour zum Ausgangspunkt kommt man am besten wieder mit dem Bus. Highlights auf dem Weg sind das Hochmoor Kleine Au, das Nationalparkzentrum Lusen und das Felswandergebiet.

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Familientour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Es lohnt sich, Zeit für ein paar Abstecher zu Fuß einzuplanen, um die Naturschönheiten am Rand der Radwege intensiver zu erleben!

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Wir starten am P+R Spiegelau oder dem Bahnhof Spiegelau, überqueren die Waldbahn-Gleise und fahren durch das Waldspielgelände auf dem ‚Nationalpark-Radweg‘. Vorbei an den Spielplätzen des Waldspielgeländes radeln wir auf einem ebenen, gemütlichen Weg in Richtung Nationalparkzentrum Lusen. Nach kurzer Zeit lichtet sich der Wald, wir biegen rechts und kurz darauf wieder links ab und überqueren wenig später die Nationalparkstraße.

Parallel zur Nationalparkstraße führt der ‚Nationalpark-Radweg‘ etwas abseits vorbei an Waldbildern, die uns kein Wirtschaftswald bietet. Im Randbereich des Nationalparks sehen wir kaum tote Bäume, da hier zum Schutz der angrenzenden Wirtschaftswälder vom Borkenkäfer befallene Fichten entnommen werden müssen. Sobald wir etwas weiter in das Innere des Nationalparks vorstoßen, prägt der Wechsel von dichtem Hochwald und totholzreichen Flächen mit massenweise jungen Bäumen den Wegeverlauf. Wir überqueren die Staatsstraße nach St. Oswald, entfernen uns etwas weiter vom Autoverkehr und tauchen tiefer ein in den Wald. Nach ca. 2 km mündet von links der Wanderweg ‚Rehbock‘ ein. Es rentiert sich auch hier, das Fahrrad kurz abzustellen und einen kleinen Abstecher (ca. 200 m) auf dem Rundweg mit der Markierung ‚Rehbock‘ Richtung Knottenbachklause zu unternehmen. Das Hochmoor Kleine Au wurde in den Jahren 2016 und 2017 renaturiert und die typischen Pflanzen erobern sich langsam wieder ihren angestammten Lebensraum zurück. Wieder bei unserem Fahrrad angekommen umrunden wir Altschönau, indem wir weiter der Markierung ‚Nationalpark-Radweg‘ folgen.

Sanft, aber stetig ansteigend gelangen wir zum Nationalparkzentrum Lusen mit der Möglichkeit, Wildtiere zu beobachten oder in die Baumwipfel zu steigen - das Angebot reicht leicht für einen ein eigenen Ausflugstag. Am Parkplatz des Nationalparkzentrums führt uns der Radweg wieder über die Nationalparkstraße. Im weiteren Verlauf passieren wir die Sagwassersäge, bevor wir zum Felswandergebiet gelangen. Wer noch Kraftreserven hat, kann zu Fuß auf dem Rundweg ‚Haselhuhn‘ (3,3 km - 175 hm - 1½ h) die spektakulären Felsformationen erkunden.

Gut zu wissen
Zurück geht es entweder auf demselben Weg oder mit dem Igelbus (Heckträger für Fahrradmitnahme, kein Transport von E-Bikes möglich) nach Spiegelau.

Rückweg
Mit dem Rad auf demselben Weg oder ab Igelbus-Haltestelle Felswandergebiet mit dem Finsterau-Bus, Linie 603, zurück nach Spiegelau, Bus verkehrt mit Heckträger für Fahrradmitnahme (nicht für E-Bikes geeignet)

Anfahrt und Parken

Von Grafenau auf der St2132 bis nach Spiegelau fahren.

Parkplatz

P+R Spiegelau oder Waldbahn-Haltestelle Spiegelau

Öffentliche Verkehrsmittel

Start:
Waldbahn-Haltestelle Spiegelau oder
Igelbus-Haltestelle P+R Spiegelau (Finsterau-Bus, Linie 603, verkehrt mit Heckträger für Fahrradmitnahme)
Fahrpläne unter www.bayerwald-ticket.com

Ziel:
Igelbus-Haltestelle Felswandergebiet
(Finsterau-Bus, Linie 603, verkehrt mit Heckträger für Fahrradmitnahme)
Fahrpläne unter www.bayerwald-ticket.com

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige