Durch das Valsesia bis Alagna
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 3:20 h
- Länge
- 39,5 km
- Aufstieg
- 800 hm
- Abstieg
- 20 hm
- Max. Höhe
- 1.239 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Das Valsesia ist wohl eines der schönsten Alpentäler im Piemont. Es wird vom Fluss Sesia durchflossen und wurde schon früh von den Walsern besiedelt. Noch heute findet man hier viele alte Walserhäuser, die sich perfekt in die alpine Umgebung einpassen. Mit dem Rad erlebt man das Valsesia am schönsten, schließlich kann man überall und jederzeit stehen bleiben, um Fotos zu machen und fährt in einer angenehmen Geschwindigkeit, bei der man auch links und rechts des Weges viel sieht.
Streckenbeschreibung
Die Tour beginnt in Varallo, einer Gemeinde im Valsesia, die gut mit der Bahn zu erreichen ist. Vom Zentrum des Ortes folgt man der SP299 entlang des Flusses nach Westen. Vorbei an vielen schönen alten Walserhäusern und Kirchen durchfährt man auf dem gut beschilderten Weg die Orte Balmuccia und Scopa, wo man auf die andere Flussseite wechselt. Auf Nebenstraßen und Frostwegen geht es gemütlich und nur leicht ansteigend weiter bis Quare, Campertogno und Mollia bis nach Alagna.
Für die rund 40 Kilometer lange Strecke sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, um die vielen schönen Eindrücke, die das Tal zu bieten hat, zu genießen.
Anfahrt
A26 bis zur Ausfahrt Ghemme/Romagnano, weiter auf der Sp299 über Borgosesia nach Varallo.
Parkplatz
Zahlreiche ausgewiesene Parkplätze in Varallo.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn von Novara nach Varallo.