Mountainbikerunde um den Walchsee und zur Haraualm
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 16,5 km
- Aufstieg
- 436 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 987 m
Details
- Hüttenzustieg
- Rundtour
- Einkehrmöglichkeit
Die Mountainbike führt rund um den Walchsee im Tiroler Unterland und anschließend zur neugebauten Haraualm (950 m) unterhalb der Harauer Spitze zwischen Walchsee und Kössen. Einzigartig ist das Panorama mit Blick auf den Wilden Kaiser, das Unterberghorn und das Kitzbüheler Horn bis hin zu den Hohen Tauern.
Wegbeschreibung
Start ist das Westufer des Walchsees beim Parkplatz Seestraße. Die ersten paar Meter führt ein Schotterweg über eine kleine Halbinsel. Hier, am Rand des Walchseer Hochmoores, sieht man abwechselnd den Walchsee und den Zahmen Kaiser. Vorbei am Terrassen-Camping Südsee geht es immer am seeseitigen Radweg entlang bis zur Hauptstraße. Dort biegt man nach rechts ab, fährt vorbei am Hotel Seehof und biegt dann bei der Trachtenstube Achorner links ein. Ab jetzt folgen man der Beschilderung zur Haraualm.
An der nächsten Weggabelung hält man sich rechts und am Parkplatz der Haraualm biegt man nach links ein. Jetzt geht’s in die Vertikale! Insgesamt werden 300 Höhenmeter auf einer Strecke von rund drei Kilometern gemacht. Die Tour eignet sich also gut für alle, die gerade mit dem Mountainbiken anfangen, weil sie nicht zu lang, aber dennoch eine Challenge ist. Für jene die mehr wollen, empfiehlt sich die Tour zur nahegelegenen Karalm, die sich über die Naringalm zu einer Runde von knapp 23 Kilometer verbinden lässt.
Zur Haraualm geht es nun einem geschotterten Güterweg entlang aufwärts. Zunächst angenehm schattig durch einen Wald, der dann kurz vor Erreichen der Hütte in eine Weide übergeht. Oben angekommen schließen wir die Bikes am Zaun ab und bestellen uns unsere Belohnung.
Rückweg
Im Tal angekommen geht’s am Nordufer des Walchsees zurück zum Van. Heute ist auch der Zwischenstopp im Strandbad möglich – das glasklare Wasser des Walchsees ist an einem Sommertag wie heute eine herrliche Abkühlung.
Unbedingt in der Haraualm einkehren und den Ausblick von der Terrasse genießen. Im Tal angekommen empfiehlt sich natürlich ein Sprung in den Walchsee.
Anfahrt
Von Kufstein auf der B175 nach Buchberg am Kaiser und weiter auf der B172 Richtung Walchsee.
Parkplatz
Walchsee, Parkplatz Seestraße
Öffentliche Verkehrsmittel
Walchsee ist mit den Linienbussen der VVT erreichbar.
- Am Fuße des Zahmen Kaisers im Tiroler Unterland, auf einer Seehöhe von 1.000 m liegt in reizvoller Landschaft die Aschinger Alm. Die sanften Hügel der Umgebung versprechen feines (Rund-)Wandervergnügen für die ganze Familie und Senioren vor der herrlichen Kulisse der Pyramidenspitze (1.997 m), des Elferkogels (1.916 m) oder der Jaufenspitze (1.890 m).Auf ihre Kosten kommen aber auch jene, die etwas mehr Action suchen. Im Winter sowieso, denn dann führt die Piste des Skigebiets Zahmer Kaiser direkt an der Aschinger Alm vorbei. Wahlweise ist auf der hauseigenen Naturrodelbahn auch eine rasante Fahrt mit dem Schlitten möglich. Im Sommer lockt der nahe gelegene Spielepark Zahmer Kaiser unter anderen mit einer Sommerrodelbahn.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die in den Chiemgauer Alpen, auf einer Höhe von 1.120 m liegende Wuhrsteinalm, bietet von der Terrasse schöne Ausblicke auf den Watzmann in der Ferne und auf die artenreiche Flora in der näheren Umgebung. Vom Parkplatz Talstation Geigelsteinbahn (630 m) benötigt man auf der Forststraße etwas mehr als eine Stunde zur Alm.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet