Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

11:00 h

Länge

Länge

48 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

– – – –

Aufstieg Punkt

Aufstieg

2.860 hm

Abstieg

Abstieg

2.800 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Hier kann man sich der Herausforderung des Ischgl Ironbike Marathons, einem der anspruchsvollsten Mountainbike-Rennen Europas, stellen. Die Route führt über die historischen Schmugglerpfade zwischen Ischgl und Samnaun und kombiniert asphaltierte Straßen mit Kieswegen und anspruchsvollen Trails. Insgesamt werden hier 3.000 Höhenmeter auf eine Strecke von 48 km in der Silvretta und im Engadin, in der Schweiz und in Österreich, zurückgelegt.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Die fast 3.000 Höhenmeter sind auch für erfahrene Biker mit dem E-Bike befahrbar. Teile der Strecke kann man auch durch die Benützung von Bahnen verkürzen.

    Radfahren ist auf nichtöffentlichen Wegen nur auf den dargestellten Routen gestattet. Auf diesen Strecken hat der Wegerhalter bzw. Grundeigentümer das Radfahren per Nutzungsübereinkommen im Zeitraum zwischen 1. April und 31. Oktober gestattet. Von 1. November bis 31. März ist das Radfahren auch auf den offiziell geöffneten MTB- Routen und Singletrails daher nicht erlaubt.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Grandiose Weitblicke! Ein-Tagesstrecke mit extrem langen Anstiegen, gespickt mit Downhill-Trails. Verkürzung durch Seilbahn möglich. Auf den Spuren des Ironbike Marathon Wettkampf-Feeling schnuppern.

    Die sehr lange und abwechslungsreiche Enduro-Strecke verläuft entlang der Ironbike Wettkampfstrecke und erfordert viel Kondition. Es sind aber auch lange Downhill-Passagen dabei. Zu Beginn braucht man schon einmal eine lange Ausdauer. Der Anstieg führt über den Höllboden hinauf bis zum Salaaser Kopf mit einer wunderbaren Aussicht.

    Von hier führt die Tour bis zum Zeblasjoch. Der anschließende Forstweg bringt einen ohne Schwierigkeiten bis nach Samnaun. Dem Tal entlang geht es bis nach Laret.

    Von hier folgt wieder ein langer Anstieg mit 1.000 hm über die Alp Trida bis zur Bergstation Flimjochbahn. Statt den Anstieg hinauf zu radeln, kann man von Samnaun bequem mit Gondel und Sessellift hinauffahren. Über den Singeltrail Flimjoch und den Velill-Downhill gelangt man zurück zum Ausgangspunkt.

    Anfahrt und Parken

    Über die Autobahn von Innsbruck oder Bludenz bis zur Abfahrt Landeck. Über die Bundesstraße Richtung Galtür bis nach Ischgl.

    Parkplatz

    Mehrere Parkplätze in Ischgl

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Bahn bis „Landeck-Zams“ Bahnhof, mit dem Bus nach Ischgl.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung