TransAlp E-Bike, Etappe 2: Von Scoul nach Trafoi
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 10:00 h
- Länge
- 60 km
- Aufstieg
- 2.759 hm
- Abstieg
- 2.477 hm
- Max. Höhe
- 2.856 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der zweite Tag auf der TransAlp E-Biketour führt von Scoul in der Schweiz über den Pass Da Costainas und über die Italienische Grenze zum Stilfser Joch. Danach folgt ein super schöner und mit über 2.000 Hm sehr langer Trail abwärts bis nach Trafoi.
Wegbeschreibung
Von Scoul geht es nach Süden in Richtung Pass da Costainas. Über schöne Almböden immer gegen Süden in Richtung Münstertal, wo der breite Almweg bald in einen Singeltrail durch Wald übergeht. Dann allerdings folgt ein langer Asphaltanstieg hinauf zur Italienischen Grenze - hier kann es ziemlich warm werden und man muss mit einigen schweißtreibenden Kilometern rechnen - trotz Motorunterstützung.
An der Grenze angekommen geht es ostwärts über eine Schotterstraße in Richtung Stilfser Joch. Dabei ist der letzte Teil extrem steil und führt über mehrere Kehren aufwärts. Eine Rast am Joch hat man sich damit also mehr als verdient.
Nördlich des Jochs beim Refugio Garribaldi steigt man dann in den Goldeseetrail ein und es folgt eine wunderschöne und sehr lässige Trailabfahrt über mehr als 2.000 Hm bis nach Trafoi, dem Etappenziel des zweiten Tages.
Weitere Etappe
TransAlp E-Bike, Etappe 3: Von Trafoi nach Latsch
Der Bereich hinauf zur Italienischen Grenze liegt durchgehend in der Sonne und ist zum Schluss noch mal sehr steil. Man sollte daher unbedingt ausreichend Wasser mitnehmen.
- Die Tabaretta-Hütte (2.556 m) ist eine private Schutzhütte in der Ortler-Gruppe in der Südtiroler Kulturregion Vinschgau. Sie befindet sich auf der Marltschneid auf dem Weg zum Ortler Normalweg, dem gängigsten Anstieg zum Ortler-Gipfel. Sie ist auf dem Weg nach oben die erste Station bevor es weiter zur Payer-Hütte geht und befindet sich in der Ostflanke des Tabarettakammes. Die Hütte ist deshalb ein Treffpunkt wandernder Menschen, die sich mit ihrer alpinen Höhe und Umgebung zufriedengeben und jenen Alpinisten, die sich höhere Ziele setzen, sich größeren Aufgaben und Herausforderungen stellen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Rifugio Garibaldi, oder Garibaldihütte, liegt auf 2.843 m auf der Dreisprachenspitze in den Ortleralpen, genau 87 m oberhalb der Passhöhe des Stilfserjoches. In unmittelbarer Nähe der Hütte befinden sich noch Überreste aus dem I. Weltkrieg, die den österreichisch-italienischen Frontverlauf erahnen lassen.Info-Tafeln vor der Hütte beschreiben historische Details.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet