15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
TransAlp E-Bike, Etappe 3: Von Trafoi nach Latsch

TransAlp E-Bike, Etappe 3: Von Trafoi nach Latsch

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Mountainbike

Anspruch
S2 Mittel
Dauer
7:00 h
Länge
51 km
Aufstieg
2.054 hm
Abstieg
2.889 hm
Max. Höhe
3.123 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Anreise

Anzeige

Die dritte und letzte Etappe der TransAlp E-Biketour führt von Trafoi in Italien auf Asphalt bis Comagoi und Sulden. Mit der Bahn oder auf Forstwegen gelangt man zur Schaubachhütte auf 2.580 m und dann mitten im Nationalpark Stilfser Joch anstrengend hinauf auf das Madritschjoch auf 3.123 m. Über einen technisch anspruchsvollen Trail geht es abwärts zur Zufallhütte und zum Schluss über Asphalt bis nach Latsch.

Wegbeschreibung
Von Trafoi radelt man zuerst einmal auf Asphalt bis Comagoi, wo man ins Suldental abbiegt. Immer noch auf Asphalt geht es weiter bis nach Sulden bzw. Innersulden. Vom Bergsteigerort am Fuße des Ortlers nimmt man am besten die Seilbahn hinauf zur Schaubachhütte, die direkt bei der Bergstation auf 2.581 m steht.

Von der Hütte geht es dann ziemlich anspruchsvoll über einen schmalen Steig vorbei an der Madritschhütte hinauf zum Madritschjoch auf 3.123 m. Die Aussicht vom Joch auf die umliegenden 3.000er wie Madritschspitze, Butzenspitze, Esseespitze, Hintere Schöntaufspitze und viele mehr ist absolut grandios.

Vom Joch geht es abwärts ins Madritschtal. Der erste Teil des Steiges ist schwierig, größere Felsstufen und Schotter müssen bewältigt werden, ehe es flacher und leichter wird. Entlang des Baches geht es zum Schluss über schöne Almböden zur Zufallhütte auf 2.265 m.

Nun beginnt der Schlussteil der 3-tägigen Tour: von der Hütte geht es hinunter zum Zufrittsee, wo Parkplätze und Gasthäuser zu finden sind. Auf der Asphaltstraße geht es hinunter ins Martelltal und hinaus bis nach Latsch, dem Ziel der TransAlp E-Biketour.

💡

In Sulden kann man sich das Messner Mountain Museum ansehen - so viel Zeit sollte man sich nehmen.

In Latsch hat man einen Bahnanschluss, wodurch man über Meran und Bozen wieder retour reisen kann.

Bergwelten entdecken