Mountainbike-Tour zur Heilbronner Hütte
Sport
Mountainbike
Dauer
3:00 h
Länge
28,6 km
Höchster Punkt
– – – –
Aufstieg
938 hm
Abstieg
938 hm

Beschreibung
Diese Mountainbike-Tour führt durch das malerische Verwall-Gebirge zur Heilbronner Hütte (2.320 m) in Vorarlberg. Die Strecke kommt am Zeinissee und Kopsstausee vorbei. Der finale Abschnitt ab der Verbellaalpe zur Heilbronner Hütte ist aufgrund seiner Steilheit nochmals fordernd.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren
- Mountainbike · VorarlbergVon der Heilbronner Hütte über das Muttenjoch
- Mountainbike · TirolSilvretta 3-Seen-Runde
- Mountainbike · TirolJamtal
Hütten entlang dieser Tour


Bergwelten Tipp
Die Neue Heilbronner Hütte (2.320 m) liegt inmitten des Verwallgebirges – von der Terrasse aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft.
Die Tour ist auch als E-Bike Tour geeignet.
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Vom Zentrum in Galtür führt die Strecke in mäßiger Steilheit hinauf zu Zeinissee und Kopsstausee. Ein kleines Stück und ein paar Höhenmeter muss man nach dem Stausee die Asphaltstraße hinunter, bevor eine Forststraße in vielen Kehren hinauf Richtung Heilbronner Hütte ansteigt. Nach insgesamt 10 km Fahrtstrecke erreicht man die gemütliche Verbellaalpe, wo man eine verdiente Rast einlegen kann, um sich vor dem letzten Anstieg nochmal zu stärken. Der Anstieg weiter zur Heilbronner Hütte hat es vor allem im letzten Teil aufgrund der Steilheit ziemlich in sich.
Abfahrt
Nach Einkehr auf der Panorama-Terrasse der Hütte erfolgt die Abfahrt entweder auf demselben Weg zurück, oder aber man wählt die abenteuerlichere Variante G.3 übers Muttenjoch oder die sehr lange, traumhaft schöne Rundtour Schönverwall-Runde.
Anfahrt und Parken


Die Autobahn (A12 (westwärts) od. A14 (ostwärts)) führt dich auf die Arlbergschnellstraße (S 16). Bei der Ausfahrt Pians biege auf die Paznauntalstraße (B 188) ab und folge deren Verlauf ins Paznaun.
Parkplatz
Beim Arzthaus Galtür oder beim Sport- und Kulturzentrum Galtür
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bahnhof in Landeck ist das Paznaun bestens an das österreichische Zugnetz angebunden. Vom Bahnhof Landeck-Zams trennt dich nur noch eine kurze Busfahrt vom Paznaun. Halbstündlich verkehrt von dort der Linienbus 260 durchs Tal. Haltestelle: Galtür Dorfplatz

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, Warth am ArlbergSki- und Wanderhotel Jägeralpe
Werbung
Österreich, BartholomäbergHotel Bergerhof
Werbung
Österreich, St. GallenkirchBergSPA & Hotel Zamangspitze
Werbung
Österreich, Sankt Anton am ArlbergHotel Tirolerhof
Werbung
Österreich, Galtür/TirolHotel-Garni Versail
Unterkünfte in der Nähe
- Mountainbike · Tirol
Plamortrunde
- Mountainbike · Vorarlberg
Garfrescha - Alpe Nova Tour
- Mountainbike · Graubünden
Gravel-Bike: Muntada S-charl
- Mountainbike · Graubünden
Sentner Tour