Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Rodeln

Dauer

Dauer

1:30 h

Länge

Länge

4,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.040 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

341 hm

Abstieg

Abstieg

340 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Eine Perle unter den Rodelstrecken Oberbayerns und der Ammgergauer Alpen, die eine abwechslungsreiche Streckenführung und einen schönen Panoramablick verbindet.

Nach einer gemütlichen Einkehr in die Sankt-Martins-Hütte, fordern gleich am Anfang einige tückische Haarnadelkurven wahres Rodelkönnen. Danach geht es meist gerade und in großen Bögen hinab zum Ausgangspunkt in Garmisch-Partenkirchen.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Diese Rodelstrecke eignet sich auch für einen Familienausflug. Geübte Kinder können hier auch schon alleine rodeln.

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Nachdem man den breiten Wanderweg, links von der Bayernhalle hinauf wandert, überquert man den Kramerplateauweg oberhalb der Kriegergedächtniskapelle, von wo aus man einen besonders schönen Blick über die umliegenden Gipfel genießen kann. Anschließend führt der Weg wieder im Wald weiter. (Abzweigung zu St.-Martins-Hütte / Grasberg ist beschildert).

    Von nun an folgt man dem Weg, der in weiten Serpentinen in ca. 30 - 45 Min. direkt zur St.-Martins-Hütte führt.

    Abfahrt
    Nach der Einkehr rodelt man entlang des Aufstiegs wieder in engen Kurven, die nicht immer ganz übersichtlich sind und daher eine Herausforderung darstellen, ins Tal hinab.

    Danach kann man die Rodel auf einem geraden Stück gut laufen lassen. Bei der Querung des Panoramaweges muss man dabei besonders Acht auf mögliche Mit-Wanderer geben.

    Von nun an rodelt man nur noch geradeaus bis zum Ausgangspunkt zurück.

    Anfahrt und Parken

    A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, nach dem Tunnel in Richtung Ortsteil Garmisch, auf der Burgstraße bis zur Loisachbrücke, dort rechts in die Fürstenstraße abbiegen, dann zweimal links abbiegen (Lazarettstraße, Brauhausstraße) bis zur Bayernhalle.

    Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, der Hauptstraße bis zur fünften Ampel folgen, an dieser Kreuzung nun links abbiegen. An der nächsten Kreuzung ebenfalls links und dem weiteren Straßenverlauf bis zur nächsten Kreuzung folgen. Dort nach rechts abbiegen, die Loisachbrücke überqueren (rechts und gleich wieder links) in die Fürstenstraße, dann zweimal links (Lazarattstraße/Brauhausstr.), bis zur Bayernhalle.

    Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau über die B23 bis Garmisch-Partenkirchen, immer der Zugspitzstraße folgen (über Marienplatz und Promenadestraße). Bei der Loisachbrücke (große Kreuzung) nach links und gleich wieder rechts in die Fürstenstraße abbiegen Anschließend zweimal links abbiegen (Lazarettstraße/Brauhausstraße) bis zur Bayernhalle.

    Parkplatz

    An der Bayernhalle, kostenpflichtig. Oder in den umliegenden Wohnstraßen.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug nach Garmisch-Partenkirchen, weiter mit dem Bus (Linien 3 und 4) bis Haltestelle "Alte Kirche". Hier überquert man die Burgstraße. Nach der Ampel rechts die Straße entlang bis zur Fürstenstraße. Hier links einbiegen, nach einigen Metern rechts in die Lazarettstraße. Am Ende dieser Straße wiederum links in die Brauhausstraße, sie führt direkt zur Bayernhalle.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung