Rodelbahn Rauthhütte
Tourdaten
- Sportart
- Rodeln
- Anspruch
- WT2 mäßig
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 2,5 km
- Aufstieg
- 400 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.605 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anreise
Die Rauthhütte in der Leutasch auf 1.605 m ist ein beliebtes Ziel für Tourengeher und Rodler. Beide kommen sich aber nicht in die Quere, da Rodler den Forstweg vom Parkplatz Rauthhütte bis hinauf zu Hütte nutzen.
Wegbeschreibung
Vom Parkplatz beim stillgelegten Mundellift hält nach sich rechts und folgt dem Forstweg, der im Winter als perfekte Rodelbahn präpariert ist, in einem weiten Bogen durch den Wald bis hinauf zur sonnig gelegenen Rauthhütte.
Die Abfahrt über die 2,5 km lange Rodelbahn ist rasant, weist sie doch ein recht gutes Gefälle auf. Nur zwei Kurzen zwingen zum Abbremsen. Die Rodelbahn ist mit Sicherheit nichts für ungeübte Rodler.
Die Rauthhütte hat den ganzen Winter über für Rodler, Skitourengeher und Schneeschuhwanderer geöffnet.
Anfahrt
Von der Inntalautobahn A12 kommend in Telfs abfahren und Richtung Seefeld in Tirol bis nach Leutsch/Moos.
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz in Moos (Parkgebühr wird bei Konsumation in der Rauthhütte rückerstattet).
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der S-Bahn von Innsbruck nach Seefeld.
- Die Wangalm hat hohe Gesellschaft um sich. Die Almhütte liegt an den Südost-Abhängen des Wettersteingebirges. Hat die Mieminger Kette vor sich. Und das Leutschtal unter sich. Die Wangalm kratzt außerdem an den Grenzen zwischen Österreich und Deutschland sowie zwischen Bayern und Tirol. Es gibt für echte Bergler, Felsenfreunde und alpine Genießer viele gute Plätze. Die Wangalm zählt zu den sehr guten Plätzen für Menschen, die Grate, Zacken, Kare, Scharten, Türme und Wände für große Kunst halten. Auf der Terrasse schmeckt das Essen mit Blick auf die Ötztaler-, Stubaier- und Zillertaler-Alpen, die Gipfel der Mieminger Kette wie etwa die Hohe Munde richtig gut. Rund um die Almhütte grasen im Sommer Pferde, Kühe und Schafe. Die Tiere lassen Kinder den Aufstieg mit ihren Eltern vergessen. Mountainbiker gehen auf der Alm in die Genussphase, die mit einer rasanten Talfahrt endet, über.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die 2011 neu erbaute Rotmoosalm (2.030 m) ist eine im Sommer bewirtschaftete und familienfreundliche Hütte im Gaistal, welches das Wettersteingebirge im Norden von der Mieminger Kette im Süden trennt. Sie liegt am Grat des Schönbergs mit herrlicher Aussicht auf die umliegenden Gipfel wie Predigtstuhl und Hochwanner. Neben der guten Erreichbarkeit zeichnet vor allem die traditionelle Hausmannskost die Hütte aus.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet