Rodelbahn Rotwand
Tourdaten
- Sportart
- Rodeln
- Anspruch
- Dauer
- – – – –
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 600 hm
- Max. Höhe
- 1.925 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Die Rodelbahn Rotwand in Sexten ist fünf Kilometer lang und verspricht Rodelspaß für die ganze Familie. Dank der Kabinenbahn Rotwandwiesen erspart man sich zudem den langen und anstrengenden Zustieg.
Wegbeschreibung
Direkt bei der Bergstation beginnt die Rodelbahn. Zuerst könnte man allerdings noch gemütlich in der Rotwandwiesenhütte oder in der Rudi-Hütte einkehren, die beide in unmittelbarer Nähe der Seilbahn-Bergstation stehen.
Durch den Wald geht es dann rasant ins Tal und wieder genau bis zum Ausgangspunkt bei der Talstation der Seilbahn.
Achtung: Rodeln mit mechanischen Bremsen und Bobs sind auf den Rodelbahnen der Drei Zinnen Dolomites-Region verboten.
Anfahrt
Durch das Pustertal bis Innichen. Hier nach Sexten abzweigen. Durch den Ort hindurch bis man rechts ins Fischleintal abzweigen kann.
Parkplatz
Parkplatz bei der Talstation der Kabinenbahn Rotwandwiesen.
- Die Sillianer Hütte (2.447 m) am Karnische Kamm in Osttirol wurde erst 1986 errichtet und ersetzte die baufällig gewordene Hinterberger Hütte. In den Jahren 2018 und 2019 wurde sie nochmals erweitert und erneuert. Neben der Funktion als Stützpunkt für den Südalpen-Weitwanderweg bzw. den Karnischen Höhenweg ist sie ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste und Einheimische aus dem Hochpustertal.In der näheren Umgebung führen gut markierte Wege zum Heimkehrerkreut (2.273 m), zum Helmgipfel (2.433 m), zum Hornischeck (2.551 m), zum Hollbrucker Eck (2.573 m) und zum Kriegerfriedhof Hochgränten. Das beliebteste Ziel von Hochgebirgswanderern ist der Karnische Höhenweg.Von hier aus hat man einen prächtigen Ausblick in das Pustertal, in die Hohen Tauern und die Dolomiten. Neben Wanderern schätzen auch Mountainbiker die Region.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet