Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Berg&Karte VerlagBerg & Karte Verlag

Beschreibung

Diese beliebte beliebte Tiefschneetour, in der Region Hochsteiermark, hoch über dem Gasthof Bodenbauer bietet eine Einkehrmöglichkeit auf der Häuslalm, weshalb sie besonders bei Schlechtwettertagen bevorzugt wird.

Natürlich ist die Powdertour in der Hochschwabgruppe in der Nähe von Eisenerz aber auch bei Schönwetter ein Genuss.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Bodenbauer
Österreich, Thörl

Bodenbauer

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren: Wiener Hausberge" von Csaba Szépfalusi und Karel Kriz, erschienen im Verlag Berg&Karte.

Die Häuselalm ist im Winter meist nur am Wochenende bewirtschaftet, aber eine Einkehr in dieser urigen Hütte lohnt sich auf alle Fälle.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Gasthof Bodenbauer über die ebene Lichtung nach NW talein und am Waldrand bei einer Gabelung links Richtung Häuslalm/Sonnschienhütte (Weg Nr. 840).

Flach bis zum Ende der Lichtung, dann auf dem gut gangbaren Sommerweg (rote Markierung) im Wald aufwärts. Der Weg kreuzt zweimal eine Forststraße (diese kommt auch als Aufstieg in Frage) und erreicht sie wieder auf 1.200 m. Nun auf der Forststraße rechts bis an ihr nahes Ende.

Links mit ganz wenig Höhenverlust in eine Mulde und weiter nach W allmählich steiler ins Baumfreie. Durch den Talboden über einige kleine Geländestufen sanft ansteigen zur Häuslalm, 1.526 m. 2 Std.

Weiter zum Gipfel nach Süden, zunächst durch eine seichte Mulde und jenseits im anfangs steilen Wald rechts nach Südwest aufwärts. Dann mehr links haltend steil in einen kleinen Sattel, 1.640 m, und über den zunehmend flachen und baumfreien Rücken höher. Dieser wird schmäler und ist teilweise abgeblasen. Im Gipfelbereich (Kreuz) auf Felsabbrüche nach Nord und Osten achten! 0,75 Std.

Abfahrt
Zunächst vom Gipfel genau nach Westen, dann in allgemeiner Nordwest-Richtung am besten über lichte Flächen und durch Wald auf die Sackwiesenalm. Rechtshaltend kurzer Wiederaufstieg zur Häuselalm, oder - weil's so schön war - noch einmal die 250 Hm rauf.

Weitere Abfahrt von der Häuselalm durch die Aufstiegsmulde. In der Waldmulde beim Ende der Forststraße zu dieser hin, ja nicht gerade weiter, dort lauern Abbrüche, siehe Karte.

Auf der Forststraße kurz abwärts, dann links und je nach Lust und Laune und Verhältnissen im Hochwald tiefer.

Zuletzt im Talboden wieder zurück zum Gastof Bodenbauer.

Anfahrt und Parken

Von Liezen kommend A9 bis Autobahnkreuz 133-Knoten St. Michael, auf die S6 Richtung Wien, in Bruck an der Mur auf die B116 bis Kapfenberg, dann B20 nach Thörl. Links abzweigen und über St. Ilgen und Innerzwain flach talein in den eindrucksvollen Talschluss zum GH Bodenbauer.

Von Graz kommend auf der S35 bis Bruck an der Mur, weiter auf B116 bis Kapfenberg und dann wie oben bis zum GH Bodenbauer

Parkplatz

direkt beim Gasthof Bodenbauer

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige