Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

48h Rätikon - Etappe 2: Von der Tilisunahütte auf die Carschinahütte

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

17,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.818 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

2.000 hm

Abstieg

Abstieg

2.000 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

48h Rätikon - Etappe 2: Traumhafte Skitour von der Tilisunahütte auf die Carschinahütte (2.236 m) im Rätikon Gebirge im Montafon in Vorarlberg: Von der Weißplatte mit einem perfekter Sicht auf die umliegenden Berge geht es weiter auf den prestigeträchtigsten Aussichtsberg im Rätikon, der Sulzfluh. Nach einer feinen Abfahrt steigt man wieder auf zur Lindauer Hütte und beendet den zweiten Etappen-Tag schlußendlich auf der Carschinahütte.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Lindauer Hütte
Österreich, Latschau

Lindauer Hütte

HütteBewirtschaftet
Die Carschinahütte
Schweiz, Lantsch/Lenz

Carschinahütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Der gemütliche Winterraum der Carschinahütte inklusive Ofen, elektrischem Licht, Außentoilette und fließendem Wasser bietet 10 Personen Platz. Perfektes Panorama und eine Terrasse, die auch noch die letzten Sonnenstrahlen erreichen, laden zum Verweilen, Träumen und Pläneschmieden ein…

Wegbeschreibung

Nach dem Frühstück geht es via Grubenpass auf die Weißplatte. Der Gipfelanstieg beinhaltet eine 80 Hm-Tragestelle – ansonsten ist der Weg problemlos machbar. Das Gipfelpanorama bietet perfekte Sicht auf die ringsum liegenden Berggrößen wie Schesaplana, Sulzfluh und die Drei Türme. Von hier könnte direkt in die Schweiz abgefahren werden oder in direkter Linie zurück zur Tilisunahütte.

Als nächstes steht die 2.818 m hohe Sulzfluh am Programm, wobei sich der Aufstieg aufgrund der geringen Steigung etwas Zeit in Anspruch nimmt. Am Wochenende ist man sicher nicht alleine auf diesem tollen und prestigeträchtigen Rätikon-Aussichtsberg und wird mit einer genialen, teilweise anspruchsvollen Abfahrt durch den so genannten „Rachen“ belohnt. Am tiefsten Punkt angelangt, heißt es wieder anfellen und durch den Wald zur Lindauer Hütte, auf deren Sonnenterrasse es sich angenehmst chillen lässt.

Die Lindauerhütte ist ein beliebter Stützpunkt – v.a. aufgrund der freundlichen Wirtsleute und der ausgezeichneten Küche mit regionalen Schmankerln. Wer noch nicht genug hat und einen schönen Tag erwischt kann noch eine Verlängerung wagen, ein kurzes Stück durch den Wald abfahren und zum Drusentor hochsteigen. Aufgrund der klaren Nord-Süd-Ausrichtung des Durchgangs empfängt am obersten Punkt die Nachmittagssonne und beleuchtet die letzte Abfahrt des Tages zur Carschinahütte.

Weitere Etappe
48h Rätikon - Etappe 3: Von der Carschinahütte auf die Drei Türme

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige