Von Marul auf den Lusgrind
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS+ Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 9,3 km
- Aufstieg
- 1.250 hm
- Abstieg
- 1.250 hm
- Max. Höhe
- 2.286 m
Details
Diese Skitour auf den Lusgrind (2.286 m) ist für das Großwalsertal sehr typisch: Eher längerer Zustieg, dann ein steiler und lawinengefährdeter Durchschlupf und am Ende eine offene, weite Landschaft. Lohnende Skitour im Lechquellengebirge in Vorarlberg.
Von der Schwarzen Furka aus kann man mit wenig Mühe die Freiburger Hütte erreichen und so einen 2-Tages-Trip gestalten.
Anfahrt
Von Westen
kommend über die A14 nach Bludenz.
Von Osten
über die S16 Arlberg Schnellstraße.
Von Bludenz in Richtung Thüringen. Kurz vorher, in Ludesch, über die Raggalerstraße nach Marul. Die kleine Siedlung Richtung Alpe Laguz verlassen und soweit wie möglich fahren.
Parkplatz
An der Fahrverbotstafel an der Kehre parken - möglichst rechts, damit Fahrzeuge die Kehre passieren können.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis Marul fahren
- Die Breithornhütte befindet sich auf der Alpe Oberpartnom im Biosphärenpark und Bergsteigerdorf Großes Walsertal. Mit 1.680 m ist sie sogar die höchstgelegene Hütte im Gebiet Sonntag-Stein. Namensgebend ist das Breithorn, das gleich hinter der Hütte aufragt. Wer den Film „Der Atem des Himmels“ (Buch und Regie von Reinhold Bilgeri) gesehen hat, wird vielleicht einige Schauplätze wieder erkennen, denn der Film über die Lawinenkatastrophe im Jahr 1954 im Großen Walsertal wurde hier auf der Alpe Oberpartnom gedreht. Jedenfalls erwartet jeden, der auf die Hütte kommt, ob zu Fuß oder mit dem Bike, eine fantastische Aussicht auf die Berge des Großes Walsertales, die Gemütlichkeit der Hütte und almtypische, frische Produkte. Außerdem liegt die Hütte im kleinen Skigebiet Sonntag-Stein und ist somit auch im Winter für Skifahrer, Skitourengeher, Schneeschuh- und Winterwanderer eine willkommene Einkehrstätte - auch, wenn die Hütte im Winter nicht durchgehend geöffnet hat.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Sterisalpe befindet sich im Großen Walsertal nördlich der Kellaspitze und des Breithorns. Sie ist die größte Alpe im Walsertal und liegt zudem ausnehmend schön. Wanderer und Mountainbiker dürfen sich auf köstliche, traditionelle Almprodukte freuen. Frühaufsteher werden außerdem jeden Mittwoch mit einem ganz speziellen Almfrühstück belohnt.
- Geöffnet
- Jun - Aug
- Verpflegung
- Bewirtschaftet