Madloch
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS anspruchsvoll
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 9,9 km
- Aufstieg
- 752 hm
- Abstieg
- 986 hm
- Max. Höhe
- 2.437 m
Details
Dezember
- Rundtour
Anreise
Auf dieser tollen Skirunde von Zürs über das Madloch nach Lech am Arlberg eröffnet sich die ganze Schönheit und Weite des Arlbergs. Mit einem Skiguiden findet man zudem unzählige schöne Freeride-Abfahrten.
Für diese Tour ist ein Skiguide fast schon obligatorisch, da man Dank dessen Ortskenntnis in den Genuss der vielen Freeride-Abfahrten kommt.
Für weitere Tipps rund um den Arlberg empfehlen wir das Buch "Inside the Arlberg" von Nina Gigele und Anna Matt.
Anfahrt
Von Innsbruck auf der A12 und der S16 nach Westen bis zur Abzweigung „St. Anton am Arlberg“. Auf der L 197 über St. Anton und St. Christoph bis zur Abzweigung nach Zürs - Lech. Auf der L 198 über den Flexenpass zuerst nach Zürs und weiter nach Lech.
Von Bludenz kommend auf der S16 nach Osten bis zur Abfahrt „Langen am Arlberg“. Weiter bis zur Abzweigung der L198 nach Zürs - Lech.
Alternativ über den Bregenzer Wald oder das Lechtal bis Warth und hier nach Lech abzweigen.
Parkplatz
Parkgarage Rüfiplatz, Parkgarage Mühle am Ortseingang, Parkgarage Anger im Ortszentrum - im Winter alle kostenpflichtig. Tagesparkplatz Schloßkopf, kostenlos.
Öffentliche Verkehrsmittel
it der Bahn von Innsbruck oder Bregenz nach St. Anton oder Langen am Arlberg. Umsteigen in den Bus Nr. 91 ab Langen oder in den Bus Nr. 92 ab St. Anton nach Lech.
- Oberhalb des Lecher Spullersee im Vorarlberger Lechquellengebirge liegt die überaus kinderfreundliche Ravensburger Hütte. Nicht zuletzt dank der mühelosen Erreichbarkeit (auch mit Kinderwägen) ist sie beliebter Ausgangspunkt für gemütliche Wanderungen, relativ einfach bis mäßig schwierig zu bewältigende Gipfeltouren und abwechslungsreiche Klettereien.Wanderer zieht’s häufig zum kleinen Alpsee und zum Grubenjoch (2 h Gehzeit), zu den einfachen Gipfeln zählen der Spuller Schafberg (2.679 m), die Obere Wildgrubenspitze (2.625 m) und die Plattnitzer Jochspitze (2.318 m), als etwas anspruchsvoller gelten die Roggalspitze (2.673 m) und die Wasenspitze (2.665 m).Ein regelrechtes Paradies für Kletterer stellen die Sportklettergebiete Bellavista, Luggiwand (direkt hinter der Hütte) und Spullerplatten (in Hüttennähe und auch für Anfänger geeignet) dar. Mountainbiker erreichen die Hütte ebenfalls problemlos, für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer steht ein geradezu luxuriös ausgestatteter Winterraum zur Verfügung.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Stuttgarter Hütte liegt am westlichen Rand des Lechtaler Hauptkamms in der Valluga-Gruppe an der Grenze von Vorarlberg und Tirol. Sie sitzt auf dem Krabachjoch hoch über Zürs. Und ist umgeben von Gipfeln wie der Rüfi-, Gümples-, Krabachspitze, Trittwangkopf, Erlispitze, Wilder Kasten und Fanggekarspitze. Von der Hütte blickt man in das Pazüel-Tal in Vorarlberg und das Krabachtal in TirolStation macht man in der Stuttgarter Hütte, wenn der Tiroler Weiterwanderweg Adlerweg oder der Lechtaler Höhenweg begangen wird. Sie ist Ausgangspunkt für Gipfel- und Klettertouren in den umliegenden Bergen. Oder Ziel von Wanderungen, die aus Zürs, Lech oder Steeg im Lechtal. Die exponierte Lage auf dem Krabachjoch bescherte der Hütte wiederholt schwere Sturmschäden.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet