Auf den Hohen Seblaskogel
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- S+ Mittel
- Dauer
- 5:18 h
- Länge
- 9,5 km
- Aufstieg
- 1.550 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 3.235 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis April
November bis Dezember
November bis Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Sehr beliebte und anspruchsvolle Skitour auf den Hohen Seblaskogel (3.235 m) in den Stubaier Alpen Tirols. Vom Gipfel aus hat man fabelhaften Weitblick auf die umliegende Gipfelwelt des Karwendel und der Stubaier Alpen.
💡
Das Westfalenhaus ist Mitte Februar bis Ende April bewirtschaftet und verfügt über einen tollen Winterraum.
Anfahrt
A12 Inntalautobahn bis Ausfahrt Sellrain/Kematen und durch das Sellraintal nach Gries im Sellrain. Hier links durch das Lüsenstal nach Lüsens.
Parkplatz
Großer, entgeltpflichtiger Tourenparkplatz beim Gasthof Lüsens.
- Die Amberger Hütte (2.135 m), gelegen inmitten der Stubaier Alpen, ist ein hervorragender Stützpunkt für Hüttenwanderer, Hochtourengeher und Mountainbiker. Aber auch für Kletterer, Skitourengeher und Familien ist die Hütte im Tiroler Ötztal bestens geeignet. Sie liegt im Sulztal am Fuße des Schrankogels und ist umgeben von Gletschern und Dreitausendern wie Sulztalferner und Kuhscheibe.
- Geöffnet
- Jan - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Tiroler Westfalenhaus (2.273 m) liegt in den Stubaier Alpen, oberhalb des Sellrain- und des Lüsenstales. Die Hütte ist ein beliebter Stützpunkt für Besteigungen umliegender Dreitausender, wie etwa des Lüsener Fernerkogels oder der Lüsener Spitze. Sie ist auch Etappenziel von Mehrtageswanderungen durch diese Region der Österreichischen Zentralalpen.Die relativ leichten Zustiege aus dem Lüsenstal von Praxmar und Lüsens sind auch für Familien zu schaffen. Im Spätwinter und im zeitigen Frühjahr ist das Westfalenhaus Ziel vieler Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Deshalb ist das Haus auch ab Februar geöffnet.
- Geöffnet
- Feb - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet