Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Auenfeldsattel: Schöne Schleife über Oberlech

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

6,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.790 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

450 hm

Abstieg

Abstieg

450 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese Schneeschuhwanderung ist etwas für Genießer und verschafft einen Überblick über das Vorarlberger Skigebiet Lech-Zug im Lechquellengebirge. Der Anstieg verläuft sanft und der Weg nicht weit, das Panorama herrlich und die Varianten beim Abstieg zahlreich. Dennoch sollte man über etwas Erfahrung beim Skitourengehen verfügen, denn die kurze Querung unter dem Karhorn verlangt Aufmerksamkeit und effizientes Gehen in der Schräge.

Beste Jahreszeit

Januar bis Mai
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer wirklich einen längeren Trip daraus machen möchte, der folgt dem Weg zur Auenfeldhütte und weiter zum Körbersee (leichter Anstieg). Dort im Berghotel einkehren und wieder zum Auenfeldjet (Lift) zurückkehren, dann mit diesem nach Lech abfahren.

Wegbeschreibung

Der erste Teil gewinnt die notwendigen Höhenmeter und ist dennoch sanft ansteigend - über einen Karrenweg von der Bundesstraße (Talstation der Materialseilbahn Bürstegg). Kurz vor der Alpe gehts unter dem Karhorn nach Westen - flach und teils leicht abschüssig zum Auenfeldsattel (1.710 m).

Von hier gehts entweder nach Norden weiter zur Auenfeldhütte und dann mit den Seilbahnen zurück nach Lech/Oberlech oder besser weiter zu Fuß nach Südwesten über die Gaisbüelalpe nach Oberlech. Auch hier kann man die Liftanlagen für die Rückkehr nach Lech nutzen oder den Abstieg ins Lechtal mit den Schneeschuhen bzw. zu Fuß entlang der Straße unternehmen. Die Landschaft ist wie gemacht für Schneeschuhwanderer.

Anfahrt und Parken

Über die S16 Arlberg Schnellstraße zur Ausfahrt Langen am Arlberg/Klösterle bzw. von Osten zur Ausfahrt St. Anton am Arlberg. Weiter über die B197 Richtung Stuben und östlich des Ortes auf die B198 nach Lech. Etwas nördlich des Ortes zur Talstation der Materialseilbahn Bürstegg.

Parkplatz

Parkplätze bei der Talstation Bürstegg

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige