Rino della Rosina nach Livigno
Sport
Skitouren
Dauer
1:10 h
Länge
10,7 km
Höchster Punkt
2.878 m
Aufstieg
1.390 hm
Abstieg
1.390 hm
Beschreibung
Eine klassische Abfahrt von den Bergflanken zwischen dem Morteir-Gipfel (2.704 m) und dem Monte delle Rezze (2.858 m) in den Livigno-Alpen (Rätische-Alpen) oberhalb von Livigno, der Zollfreizone im Grenzgebiet zwischen dem Schweizer Kanton Graubünden und der Lombardei in Italien.
Die Abfahrt ist im Spätwinter bei Firn ein Hochgenuss, den man nicht versäumen sollte.
Beste Jahreszeit
Dezember
Ähnliche Touren
- Skitouren · GraubündenPiz San Gian
- Skitouren · GraubündenSkihochtour Corn da Camp
- Skitouren · LombardeiIm Ortler-Gebiet
Hütten entlang dieser Tour
Cassana Hütte
Bergwelten Tipp
Die Bergführer von Livigno bieten halbtägige oder ganztägige Freeride-Touren an. Vielleicht hat man das Glück, abseits der vielbefahrenen Routen noch einen unberührten Pulverhang zu finden.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Mit der Carosello-Bahn und dem Federiasessellift fährt man vom Ortskern von Livigno (Plaza Placheda) zum Startpunkt an der Bergstation. Man folgt dem Grat in südöstlicher Richtung 500 Meter gegen den Monte delle Rezze (2.858 m).
Abfahrt
Hier öffnen sich mehrere Möglichkeiten in das Tal zwischen dem Morteir-Gipfel im Norden und dem Monte delle Rezze im Süden abzufahren. Das Angebot reicht von hohen Cliffs bis hin zu steilen Pulverhängen. Man sollte sich den Drop In schon beim Aufstieg näher ansehen, da die Wechtenbildung und die damit verbundene Gefahr nicht unterschätzt werden soll.
Variante
In westliche Richtung kann man zu Cliff- und Pillowhängen queren. Sehr steile Hänge sollte man wegen der möglichen Verfrachtungen und Exposition meiden. Ansonsten kann man bei der Linienwahl nichts falsch machen, da das Tal in einen Kessel zusammenläuft. Im Frühjahr sollte man sich aber eher an den Hängen des Monte delle Rezze aufhalten, weil man hier mit großer Wahrscheinlichkeit leichter auf Firn stößt, als in den Südhängen des Morteir.
Kurz vor der Baumgrenze kann man entscheiden, ob man die letzten Höhenmeter mühevoll durch den Wald oder doch bequem durch das Flussbett abfahren soll.
Im Wald bieten sich bei guter Schneelage kleinere Cliffs und Treeruns. Knapp oberhalb des Ortes Livigno hält man sich in nördliche Richtung, damit man zum Lift Palibert kommt.
Anfahrt und Parken
Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Über die´A22 Brennerautobahn bzw. E45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.
Parkplatz
Am Parkplatz der Carosello-Bahn.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Skitouren · Südtirol
Von Vals auf die Plattspitz
- Skitouren · Südtirol
Von Maseben auf die Falbenairspitze
- Skitouren · Graubünden
Piz Chalchagn von Morteratsch
- Skitouren · Südtirol
Skitour auf die Casatihütte von Sulden