Zum Sulnerferner ab Samnaun
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 7:07 h
- Länge
- 14,8 km
- Aufstieg
- 639 hm
- Abstieg
- 1.303 hm
- Max. Höhe
- 2.674 m
Details
Diese aussichtsreiche Wanderung im schweizerischen Graubünden führt zum grössten verbleibenden Gletscher im Samnauntal, dem Sulnerferner. Ausgehend von der Bergstation Alp Trida auf 2.491 m folgt man dieser abwechslungsreichen Route via Hüttenboden, Salaaser Eck, Ravaischer Salaas und Zeblas bis zum Fusse des Gletschers.
Die Gipslöcher bei Ravaischer Salaas sind eindrückliche Dolinen im Gipsgestein. Ist man am Fusse des Gletschers angekommen, wähnt man sich in einer hochalpinen Landschaft, umrahmt vom Piz Vadret (Sulnerspitz) (3.034 m) und der mächtigen Flanke des Piz Rots (3.097 m). Eine lohnende alpine Wanderung in der Samnaun-Gruppe.
Nach einer ausgiebigen Wanderung lädt das Restaurant Alp Trida zum Verweilen und Entspannen ein. Auf zwei großen Sonnenterrassen kann man den wunderbaren Ausblick in die umliegende Bergwelt genießen.
Gut zu wissen, sind die Betriebszeiten der Doppelstockseilbahn. Diese findet man auf der Website der Bergbahn.
Anfahrt
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Vinadi, links abbiegen Richtung Samnaun
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung Reschenpass, ab Kajetansbrücke Richtung Spiss - Samnaun auf der L348
Von Süden
Via Reschenpass nach Kajetansbrücke, dort Richtung Spiss - Samnaun auf der L348
Parkplatz
Parkplatz bei den Bergbahnen in Samnaun-Ravaisch.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp
Weiter mit dem PostAuto stündlich bis zur Haltestelle Samnaun-Ravisch, Bergbahnen
In Samnaun tagsüber stündliche Erschliessung mit dem Samnaunbus