Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Von der Edelrautehütte auf das Hauseck

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

2:00 h

Länge

Länge

2,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.982 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

295 hm

Abstieg

Abstieg

295 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Einfache und kurze Schneeschuh- oder Skitour auf den Hausberg der Edelrautehütte in den Rottenmanner und Wölzer Tauern. Das Hauseck und die glasklaren Scheiblseen sind ein traumhaftes Ausflugsziel für Genuss-Skitourengeher. Von der urigen und bestens bewirteten Hütte ist man im Handumdrehen am Gipfel und genießt die Aussicht auf die umliegenden Gipfel der steirischen Bergwelt.

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Skitour zur Edelrautehütte
Österreich, Hohentauern

Edelraute-Hütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Für sportliche Skitourengeher empfiehlt sich die Tour auf den Kleinen und Großen Bösenstein mit der besonders im Frühjahr tollen Abfahrt durch die rote Rinne. Der Abstecher auf's Hauseck kann dann im Anschluss der Tour noch drangehängt werden - eine Erlebnis für Gipfelsammler. Die Einkehr in der urigen Edelrautehütte danach ist selbstverständlich Pflicht. Auch Rodler kommen auf der Edelrautehütte voll auf ihre Kosten.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Von der Edelrautehütte bzw. vom Parkplatz 100 m entfernt geht man links entlang des Sommerweges an der Hütte vorbei zum Großen Scheiblsee. Das glasklare Wasser lässt Blicke auf die dort überwinternden Fische zu. Vom Großen Scheiblsee steigt man im nicht steilen Gelände Richtung Kleinen Scheiblsee empor.

Vor dem See quert man in die Südflanke des Hausecks und folgt dieser bis zum Grat zwischen Hauseck und Großen Bösenstein. Am Grat nach Osten (rechts) abzweigen und in wenigen Schritten einfach zum Gipfel des Hausecks auf 1.982 m Seehöhe.

Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt über den leichten Rücken direkt vom Gipfel in Richtung des Kleinen Scheiblsees und direkt in die warme Stube der Edelrautehütte. Je nach Verhältnissen kann die etwas steilere Variante weiter östlich vom Gipfel gewählt werden.

Anfahrt und Parken

Über die A9 Pyhrnautobahn bis zur Ausfahrt Trieben. Durch den Ort durch und rechts auf der B114 nach Hohentauern abzweigen. Im Winter herrscht am Triebener Tauern oft bereits Kettenpflicht. In Hohentauern abfahren und der Beschilderung zur Edelrautehütte über die mautpflichtigen Straße folgen. Auch hier sind Schneeketten je nach Wetterlage empfehlenswert.

Parkplatz

Parkplatz kurz vor der Hütte

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung