Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Ballon d’Alsace

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

2:45 h

Länge

Länge

7,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.247 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

600 hm

Abstieg

Abstieg

600 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Skispaß für Profis im Dreiländereck: Der Ballon d’Alsace ist eine markante Erscheinung im Süden der Vogesen, die sich hier zum letzten Mal über die 1.200-m-Marke erheben. Auf dem Gipfel treffen sich die Grenzen der Departements Haut-Rhin, Vosges und des Territoire de Belfort, die gleichzeitig die Einzugsgebiete von Mosel, Rhein und Rhone sind.

Im Belchensystem steht der Ballon d’Alsace dem Schwarzwälder Belchen exakt im Westen gegenüber. Die Ostflanke ist es dann auch, die das Interesse von ausgezeichneten Skifahrern an diesem sonst eher uninteressanten Buckel weckt.

Insgesamt eine lohnende Skitour in Baden-Württemberg.

Beste Jahreszeit

    Ähnliche Touren

    Werbung

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Diese Tour stammt aus dem Buch „Schwarzwald mit Vogesen - 39 Skitouren“ von Matthias Schopp, erschienen im Bergverlag Rother.

    Das Couloir de la Vierge verspricht anspruchsvolles Gelände und wartet mit fast 40° Neigung auf.

    Vor allem im Wald und entlang der Wanderwege gestaltet sich die Skitour als besonders anspruchsvoll. Generell ist der Aufstieg, sowie die Abfahrt, nur bei guter Sicht ratsam.

    Am Ausgangs- und Endpunkt der Tour bieten sich das Hôtel Restaurant du Sommet und die La Chaumière zur Einkehr an. 

    Wegbeschreibung

    Aufstieg
    Vom Col du Ballon geht es zunächst parallel zur Straße, am Restaurant und an der Auberge vorbei, mit wenig Höhengewinn zum Lift und über die ganz kurze Piste hinunter zur Hütte „La Chaumière“, 1.086 m. Ein erstes Couloir (teils 35°, in der Mitte kurz flacher) leitet nach Nordwesten hinab zum Refuge Boedelen, 845 m.

    Man folgt nun dem bezeichneten Wanderweg hinauf zur Ronde Tête und zum gleichnamigen Col. Von hier ist es nicht mehr weit zum Gipfel: Ein bewaldeter Rücken und zuletzt freie Wiesen führen in mäßiger Steigung zum Ballon d’Alsace, der vor allem nach Süden mit einer herrlichen Aussicht punkten kann. Wenn die Verhältnisse es zulassen, erfolgt nun die Einfahrt ins Couloir de la Vierge. 200 Hm im steilen Gelände, dabei die unteren 50 Hm durch den Wald, fordern Konzentration.

    Auf 1.050 m ist ein Wanderweg und damit das Ende der Abfahrt erreicht.  

    Abfahrt
    Für den Rückweg bieten sich zwei Alternativen an: Durch das Couloir zurück zum Gipfel ist die kürzeste Option.

    Alternativ folgt man dem Wanderweg nach Nordosten, trifft bald auf den bekannten Weg zur Ronde Tête und wandert wieder zum Ballon d’Alsace. In beiden Fällen sind es nur wenige Schwünge hinab zum Parkplatz am Ausgangspunkt.

    Anforderungen
    Allein aufgrund der Steilheit (bis 40° im Couloir de la Vierge) nur für sehr gute Skifahrer mit Erfahrung im Beurteilen solchen Geländes geeignet, durch Bewuchs und Felsen weiter erschwert, ausreichende Schneelage nötig.

    Anfahrt und Parken

    Zufahrt von Mulhouse über die N66 bis St-Maurice-sur-Moselle und über die D465 zum Pass

    Parkplatz

    Parkplatz am Col du Ballon, ca. 1.170 m

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung