Drei Türme
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS Mittel
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 8,1 km
- Aufstieg
- 1.550 hm
- Abstieg
- 1.550 hm
- Max. Höhe
- 2.830 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Ein Klassiker des Rätikon für Skitourengeher mit Ausdauer und skitechnischem Geschick ist die herausfordernde Skitour "Uff die Dri Türm" (Auf die Drei Türme) an der Grenze von Vorarlberg zu Graubünden, gelten doch die markanten Gestalten als schönstes Dreigestirn der Ostalpen: Von St. Antönien über Carschinahütte, das Drusator, vorbei am Sporaturm und am Mittleren Turm führt diese atemberaubende Route auf den Gipfel des Großen Turms (2.830 m).
Im Zuge eines Wochenendtrips kann die Abfahrt zur Lindauer Hütte geführt werden. Am nächsten Tag Aufstieg auf die Sulzfluh und Rückkehr nach St. Antönien.
Anfahrt
Auf der Route 28 von Chur über Landquart oder von Davos über Klosters nach St. Antönien im Prättigau. Dort durch das Dorf fahren bis zum letzten geräumten Parkplatz auf der Verbindungsstraße nach Partnun.
Parkplatz
Parkieren am Parkplatz 4 in St. Antönien
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus nach St. Antönien
- Die Carschinahütte (2.236 m) neben der Carschinafurgga liegt im Rätikon, eine Gebirgsgruppe, die den zentralen Ostalpen zugeordnet ist. Sie ist ein Schutzhütte des Schweizer Alpen-Clubs (SAC) am Fuß der Sulzfluh-Südwand im Schweizer Kanton Graubünden. Die Hütte ist relativ leicht zu erreichen. Und jeder Bergler kann seiner Leidenschaft auf den Wegen und Gipfeln rund um das Carschina-Schutzhaus nachgehen. Die Sulzfluh (2.818 m) bietet ausgiebig Möglichkeiten zum Klettern. Wer weiter will, kann zu den Dri Türm in der Drusenfluh-Gruppe, auf die Drusenfluh (2.830 m) oder auch zur Schesaplana.Die Hütte lockt Genießer, die von St. Antönien aufsteigen, um auf der Carschinahütte einzukehren. Familien, die mit ihren Sprösslingen rundum wandern und Murmeltiere beobachten wollen. Ambitionierte Bergsportler kommen mit den Mountainbike, auf Ski und Schneeschuhen herauf. Haben Klettergurt, Karabiner, Klemmkeile, etc. oder ein Klettersteig-Set im Gepäck. Oder ihre Rucksäcke bergen all jene Sachen, die sie auf mehrtägigen Touren durch das Rätikon brauchen. In Begleitung geländegängiger Vierbeiner.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Tilisuna-Hütte (2.211 m) liegt am Tilisunasee im Montafon, südlich von Tschagguns und nördlich der Sulzfluh, an der Grenze zwischen Vorarlberg und der Schweiz. Wanderer, Kletterer, Mountainbiker, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Familien mit Kindern erfreuen sich am außergewöhnlichen Panorama mit Blick ins Lechquellengebirge. Das Gebiet im Rätikon ist berühmt für seine Murmeltiere, die man aus nächsten Nähe beobachten kann. Die Sonnenterrasse ist ein herrlicher Platz zum Verweilen, serviert wird einfaches aber hervorragendes regionales Essen. Beliebte Ausflugsziele von der Hütte aus sind Sulzfluh, Schwarzhorn und Weißplatte.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet