Von Heiligengeist zur Rosstratte
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- L+ leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 4,8 km
- Aufstieg
- 820 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.732 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Der Dobratsch, der Villacher Hausberg im gleichnamigen Naturpark gelegen, ist einer der beliebtesten Skitourenberge Kärntens. Die mittelschwere Tour von Heiligengeist zur Rosstratte besticht dabei vor allem mit ihren einzigartigen Ausblicken in die umliegenden Berge der Gailtaler Alpen.
Nach dem kräfteraubenden Aufstieg auf maximale 1.733 m kann man sich in einer der beliebten Hütte bei fabelhaft schmecken Kärntner Spezialitäten stärken, ehe es teilweise über die Aufstiegsroute wieder hinunter ins Tal geht.
Die Schmankerlstube „Rosstratten“ eignet sich zur Einkehr. Hier gibt es nicht nur gutes Essen, sondern auch die Möglichkeit weitere Touren mit den Tourenski, mit den Schneeschuhen oder der Rodel zu bestreiten. Auch zum Snow-Kiten bietet sich hier ein weitläufiges Gelände.
Anfahrt
Über die A10 Abfahrt „Villach-West“ - von dort der Beschilderung nach Bad Bleiberg folgen. In Heiligengeist links zum Parkplatz abzweigen.
Parkplatz
Am Parkplatz in Heiligengeist findet man ausreichend Parkmöglichkeiten.
Öffentliche Verkehrsmittel
Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar. Heiligengeist ist am besten vom Villacher Hauptbahnhof mit den Bussen der Firmen Ebner und Wiegele zu erreichen.
- Wo das Dobratsch Gipfelhaus (2.143 m) steht, geht aus dem Namen eindeutig hervor: auf dem westlich des Stadtrandes von Villach beginnenden Dobratsch. Der Bergstock ist ein östlicher Ausläufer der Gailtaler Alpen. Er liegt zwischen den Flüssen Drau und Gail, die in Villach zusammenfließen. Das Haus sitzt im Gipfelbereich der höchsten Erhebung der Villacher Alpe. Das 2010 neu gebaute Gipfelhaus gilt als wegweisend dafür wie Schutzhütten der Zukunft aussehen könnten.Alpine Schutzhütten müssen mittlerweile sehr vielen ökologischen, ökonomischen und architektonischen Ansprüchen gerecht werden. Das Dobratsch Gipfelhaus, das noch dazu im Naturpark Dobratsch liegt, ist Ausdruck dieser, fast schon unzähligen Ansprüche. Es ist, nur um ein Beispiel dafür zu geben, nach modernsten Passivhaus-Richtlinien errichtet. Außerdem soll es effektiv zu bewirtschaften sein und aufgrund seiner Lage allen Gästegruppen - Tagesausflügler, Wintersportler, Bergwanderer und Genießer - nützlich sein, Erlebnisse vermitteln und Sehnsüchte stillen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet