Von der Albert-Heim Hütte auf den Lochberg
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- Leicht
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 2,6 km
- Aufstieg
- 650 hm
- Abstieg
- 120 hm
- Max. Höhe
- 3.078 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Steile aber kurze Skitour von der Albert-Heim Hütte auf den nahegelegenen Lochberg (3.078 m) hoch über der Göscheneralp im Kanton Uri in den Urner Alpen. Nach einer kurzen Abfahrt von der Hütte folgt ein steiler Aufschwung auf den Grat, der solide Spitzkehrentechnik voraussetzt. Der letzte Anstieg auf den Gipfel benötigt Steigeisen und Pickel.
Aufstieg
Von Albert-Heim Hütte ca. 150 Hm nordseitig bergab fahren (bis ca 2.381 m). Ab da nordwärts durch das Tal Saas Richtung Winterlücke in teilweise steilen Spitzkehrengelände.
Weiter geht es über den Südwestgrad auf den Gipfel des Lochberges (3.074 m). Ab der Winterlücke sind meist Harscheisen notwendig, sobald man den Felsgrat erreicht, Steigeisen und Pickel mit eventuellem Skidepot (je nach Abfahrt).
Abfahrt Variante 1
Entlang der Aufstiegsspur und retour zur Albert-Heim-Hütte.
Abfahrt Variante 2
Über Nordostseite zum Göscheneralpsee.
Anfahrt
Über die Albert-Heim Hütte.
- Die Albert-Heim-Hütte ist eine Berghütte im Schweizer Kanton Uri, die nach dem Alpenforscher und Geologieprofessor Albert Heim benannt wurde und im Besitz des Schweizer Alpin Clubs ist. Sie liegt in den südlichen Urner Alpen, am Fuße des Tiefengletschers. In der Nähe befindet sich der bekannte Furkapass, auf dem die Europäische Wasserscheide verläuft. Westlich der Hütte liegen die Bielenhörner und der imposante Galenstock. Für Familien und Wanderer ist sie ein ideales Ziel zum Entspannen und Genießen. Doch auch als Ausgangspunkt für Bergtouren aller Art wird diese Berghütte gern genutzt. Durch Angebote wie „Jassen am Dienstag", „Strahlerchilbi" oder dem beliebten „Freitags-Schmaus" hebt sich die Albert-Heim-Hütte von reinen Zwischenzielhütten ab.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet