Skitour zur Maighelshütte vom Oberalppass über den Pazolastock
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 6,1 km
- Aufstieg
- 909 hm
- Abstieg
- 636 hm
- Max. Höhe
- 2.740 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Einfache und nicht allzu lange Skitour vom Oberalppass über den Pazolastock (2.740 m) zur Maighelshütte auf 2.310 m im Herzen der Gotthardgruppe in Graubünden. Vom Gipfel genießt man einen herrlichen Ausblick ins Tal nach Disentis sowie auf den gegenüber liegenden Piz Nair im Oberalpstock.
Aufstieg
Start ist die Bahnstation Oberalppasshöhe (2.044 m). In wenigen Minuten geht man zum „Leuchtturm“, der die Rheinquelle markiert.
Der Aufstieg führt über einen Hang in Richtung Süden und dann über nordost- und später ostexponiertes kupiertes Gelände. Später kommt man auf den Ostgrat und auf ca. 2.530 m quert man den Osthang unterhalb des Gipfels – bei dieser Traverse unbedingt die Lawinensituation berücksichtigen, da die Traverse sowie der Hang oberhalb sehr steil sind.
Nun kommt man in eine Mulde westlich des Gipfels und geht auf die (im Winter ungenutzte) Militärhütte zu. Vom Gipfel fährt man zuerst in Richtung Süden ab, später über ostseitige Hänge ins Maighelstal. Die Felle werden im Talboden wieder aufgezogen und man geht entlang der Markierungsstangen Richtung Süden bis zur Maighelshütte über flaches Gelände.
Wer noch Lust und Energie hat, kann nach Kaffe und Kuchen den Gipfel über der Maighelshütte, den Piz Cavradi (2.612 m) besteigen.
Anfahrt
Von Norden über die A2 zum Vierwaldstädtersee (Luzern) und weiter in Richtung Gotthard nach Andermatt zum Bahnhof.
Parkplatz
Großer gebührenpflichtiger Parkplatz vor dem Bahnhof in Andermatt. Von hier weiter mit der Bahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug über Göschenen nach Andermatt und weiter auf den Oberalppass, Fahrplan Matterhorn Gotthard-Bahn.