15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Frunthorn

Frunthorn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
WS+ mäßig
Dauer
3:00 h
Länge
5 km
Aufstieg
1.287 hm
Abstieg
123 hm
Max. Höhe
3.020 m

Details

Beste Jahreszeit: Januar bis April
Dezember
    Anzeige

    Schöne und stille Skitour in den Adula-Alpen auf das Frunthorn (3.020 m) ohne große technische Schwierigkeiten, die jedoch etwas Orientierungssinn erfordert. Lediglich der letzte Aufstieg zum Gipfel ist etwas steiler. Die Tour bietet eine traumhafte Abfahrt über weite Südosthänge. Die Atmosphäre um die imposante Staumauer und das spitze Zervreilahorn ist einfach magisch.

    Aufstieg
    Vom Gasthaus Zervreila folgt man der Strasse zur Staumauer und quert diese Richtung Norden. Auf dem geräumten Winterwanderweg geht es gemütlich weiter zur Kapelle in Frunt (1.990 m).

    Dort verlässt man den Weg und steigt nordostwärts zu den Alphütte Fruntstafel auf. In einem großem Linksbogen bewältigt man einige Steilstufen und gelangt auf die breite Abdachung unterhalb des Dachbergs.

    Durch einige Mulden setzt man den Anstieg südwestwärts fort, wobei nur kurz einmal eine steilere Passage zu bewältigen ist.

    Nach der letzten Kuppe rückt der eindrückliche Gipfelaufbau des Frunthorns in den Blick. Über die Steilflanke gelangt man auf den kurzen NO-Grat und hat bald die Steinmänner am Gipfel auf 3.020 m erreicht.

    Abfahrt
    Die Abfahrt folgt der Aufstiegsspur, wobei man bei guten Verhältnissen die lange Linkskurve abkürzen und den direkten Weg nehmen kann.

    💡

    Eine schöne Variante für Freerider ist der Aufstieg vom Skigebiet zum Frunthorn: Der Aufstieg von der Bergstation des Dachberglifts umfasst nur gute 260 Hm und bietet eine absolute Traumabfahrt über gut 1.300 Tiefenmeter zum Zervreilastausee.

    Anfahrt

    Auf der Route 19 von Disentis oder Flims kommend in Ilanz auf die Kantonsstrasse abzweigen und nach Vals fahren. An der Liftstation vorbei weiter zum Gasthaus Zervreila. Ggf. Schneeketten erforderlich.

    Parkplatz

    Parkplatz am Gasthaus Zervreila

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Es fährt zwar ein Shuttle von Vals zum Gasthaus Zervreila. Zum Tourengehen startet dieses jedoch zu spät.

    Bergwelten entdecken