Antoniusspitze - Piz de Sant Antone - von der Lavarellahütte
Sport
Skitouren
Dauer
2:30 h
Länge
3,4 km
Höchster Punkt
2.656 m
Aufstieg
610 hm
Abstieg
– – – –

Beschreibung
Lohnende, nicht beschwerliche Tour auf die Antoniusspitze (Piz de Sant Antone) ausgehend von der Lavarellahütte über das Antonijoch mit schönen Abfahrtsmöglichkeiten an den weiten sonnenexponierten Hängen. Am Gipfel dieses Skitourenklassikers im Naturpark Fanes-Sennes-Prags in Südtirol, öffnet sich ein phantastisches Panorama auf die sagenumwobene Bergwelt der ladinischen Dolomiten.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Skitouren · TirolSkitour zur Karlsbaderhütte von der Dolomitenhütte
- Skitouren · SüdtirolNeunerspitze - Sas dales Nü - von der Lavarellahütte
- Skitouren · KärntenSadnig über Kleiner Sadnig
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Empfehlenswert ist die Tour besonders am letzten Tag eines Hüttenaufenthaltes, da bei ausreichender Schneelage eine tolle Abfahrtsmöglichkeit durch eine Schlucht zum Anstiegsweg zur Lavarella bzw. Faneshütte, oder die Abfahrt nach Pederü möglich ist.
Wegbeschreibung


Von der Lavarellahütte (2.045 m) steigt man nördlich über den ersten, kurzen Hang bis an den Rand einer flachen und weiten Mulde (Plan de Salines) oberhalb der charakteristischen Felsbänder „Banch dai Torchi" erreicht ist. Die Mulde wird auf der rechten Seite (orogr. links) umgangen und anschließend gelangt man über einen Hang in ein verstecktes Hochtal, das im Westen von der Neunerspitze (Sass dles Nö) und im Osten von der Antonispitze begrenzt wird.
Man steigt in das Hochtal zuerst in nördliche, dann in nordwestliche Richtung auf und erreicht das Antonijoch. Direkt vom Antonijoch (2.466m, Wegkreuz und Biwakhütte) geht es zu Fuß über den SW-Grat zur Antonispitze hinauf, wobei man sich am besten knapp rechts der Gratschneide hält.
Abfahrt:
Zuerst längs des SW-Grates (südlich der Gratschneide) bis zum Antonijoch und durch das Tal. Die Ausläufer der Neunerspitze werden wie beim Aufstieg umfahren und dann weiter zum Plan de Salines und zur Lavarellahütte.
Anfahrt und Parken


Auf der Pustertalerstraße SS 49 bis nach St. Lorenzen im Pustertal, kurz vor Bruneck ins Gadertal (SS 244). In Zwischenwasser ins Rautal nach St. Vigil in Enneberg. Von hier über die Bergstraße (12 km) weiter nach Pederü am Talschluss (Pederühütte 1.540 m).
Parkplatz
Großer, gebührenpflichtiger Parkplatz in Pederü vorhanden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus von Bruneck nach S. Vigil in Enneberg. Von dort mit dem Taxi nach Pederü.

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Italien, LüsenNaturhotel Lüsnerhof
Werbung
St. Sigmund/KiensTauber’s Bio Vitalhotel
Werbung
Rasen im AntholzertalAutentis
Werbung
Antholz MittertalHotel Vierbrunnenhof
Werbung
InnichenSporthotel Tyrol Dolomites
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Tirol
Von der Dolomitenhütte zum Kerschbaumer Törl
- Skitouren · Tirol
Almerhorn
- Skitouren · Kärnten
Maggernigspitze vom Fraganter Schutzhaus
- Skitouren · Südtirol
Röthenspitz