Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Antoniusspitze - Piz de Sant Antone - von der Lavarellahütte

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

3,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.656 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

610 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Lohnende, nicht beschwerliche Tour auf die Antoniusspitze (Piz de Sant Antone) ausgehend von der Lavarellahütte über das Antonijoch mit schönen Abfahrtsmöglichkeiten an den weiten sonnenexponierten Hängen. Am Gipfel dieses Skitourenklassikers im Naturpark Fanes-Sennes-Prags in Südtirol, öffnet sich ein phantastisches Panorama auf die sagenumwobene Bergwelt der ladinischen Dolomiten.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Die Lavarellahütte
Italien, St. Vigil in Enneberg

Lavarellahütte

HütteBewirtschaftet
Winter in Klein Fanes
Italien, San Vigilio di Marebbe

Faneshütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Empfehlenswert ist die Tour besonders am letzten Tag eines Hüttenaufenthaltes, da bei ausreichender Schneelage eine tolle Abfahrtsmöglichkeit durch eine Schlucht zum Anstiegsweg zur Lavarella bzw. Faneshütte, oder die Abfahrt nach Pederü möglich ist.

Wegbeschreibung

Von der Lavarellahütte (2.045 m) steigt man nördlich über den ersten, kurzen Hang bis an den Rand einer flachen und weiten Mulde (Plan de Salines) oberhalb der charakteristischen Felsbänder „Banch dai Torchi" erreicht ist. Die Mulde wird auf der rechten Seite (orogr. links) umgangen und anschließend gelangt man über einen Hang in ein verstecktes Hochtal, das im Westen von der Neunerspitze (Sass dles Nö) und im Osten von der Antonispitze begrenzt wird.

Man steigt in das Hochtal zuerst in nördliche, dann in nordwestliche Richtung auf und erreicht das Antonijoch. Direkt vom Antonijoch (2.466m, Wegkreuz und Biwakhütte) geht es zu Fuß über den SW-Grat zur Antonispitze hinauf, wobei man sich am besten knapp rechts der Gratschneide hält.

Abfahrt:
Zuerst längs des SW-Grates (südlich der Gratschneide) bis zum Antonijoch und durch das Tal. Die Ausläufer der Neunerspitze werden wie beim Aufstieg umfahren und dann weiter zum Plan de Salines und zur Lavarellahütte.

Anfahrt und Parken

Auf der Pustertalerstraße SS 49 bis nach St. Lorenzen im Pustertal, kurz vor Bruneck ins Gadertal (SS 244). In Zwischenwasser ins Rautal nach St. Vigil in Enneberg. Von hier über die Bergstraße (12 km) weiter nach Pederü am Talschluss (Pederühütte 1.540 m).

Zustieg zur Lavarallahütte

Parkplatz

Großer, gebührenpflichtiger Parkplatz in Pederü vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus von Bruneck nach S. Vigil in Enneberg. Von dort mit dem Taxi nach Pederü.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige