Rötspitze
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- ZS- Mittel
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 9,8 km
- Aufstieg
- 1.830 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 3.495 m
Details
Anreise
Skitour für Konditionsstarke von Kasern im Ahrntal in Südtirol durch das Windtal zum Lenkjöchl und über das Rötkees zur Rötspitze.
Anstieg
Der Ausgangspunkt ist in Kasern in hintersten Ahrntal, am Parkplatz beim Naturparkhaus (1.600 m).
Das erste Stück verläuft auf der nahezu flachen Straße (autofrei) etwa 1 km bis zum Heilig-Geist-Kirchlein. Hier überquert man rechts eine Brücke, dann taleinwärts und rechts der Labesaualm durch ein kleines Tal hinauf.
Die Route verläuft über einen ersten flachen Talboden an der rechten Seite und über einen Buckel gelangt man dann in den zweiten Talboden. Stets rechts bleibend steigt man schräg hinein bis zu den Felsen rechts oberhalb der Schlucht (auf etwa 2.100 m). Nun steigt man rechts hinauf (oberhalb des Grabens) und spurt links in ein flacheres Tal hinein. Man überquert den flachen Boden und steigt rechts durch die Mulde zum Lenkjöchl hinauf (ca. 2.550 m). Die im Winter geschlossene Lenkjöchlhütte lässt man rechts oben liegen.
Vom Jöchl steigt man links einen kurzen steilen Hang hinauf und und zieht die Spur dann schräg rechts in die Mulde vom Rötkees hinein. Nun steigt man in den Sattel (3.200 m), der sich links oben befindet (Achtung, Wechten).
Am Sattel angelangt steigt man mit oder ohne Ski (je nach Schneelage) schräg rechts in Richtung einer Felsformation am Grat hinauf. Links oder rechts von diesen dieser Felsen erreicht man die Rötschulter, die auch Untere Rötspitze genannt wird. Die meisten Tourengeher beenden hier die Tour und verzichten auf den technisch anspruchsvollen und skitechnisch nicht lohnenden Gipfelanstieg.
Anderenfalls kann man, bei guten Verhältnissen, bei der Rötschulter ein Skidepot einrichten und über die Felszacken und dem ausgesetzten Grat zum Gipfel der Rötspitze aufsteigen.
Abfahrt
Entlang der Aufstiegsroute. Bei richtig guten Verhältnissen und entsprechendem Können kann man die Ski ab der Rötschulter (sonst Skidepot) bis zum Gipfel mitnehmen und den Steilhang direkt abfahren.
Steigeisen und ein kurzes Seil sollten bei dieser Tour mitgeführt werden.
Anfahrt
Über die Brennerautobahn, Ausfahrt Brixen/Pustertal bis nach Bruneck über Sand in Taufers nach Kasern; ca. 42 km
Parkplatz
Am Parkplatz beim Naturparkhaus in Kasern
- Wie ein Schwalbennest klebt die Kleine-Philip-Reuter-Hütte an den Hängen der Venedigergruppe (Tirol). Die reine Schutzhütte ist nur im Sommer geöffnet, da im Winter im Zugangsbereich zu große Lawinengefahr herrscht.Das Haus verfügt über 10 Lagerplätze, ein Plumpsklo befindet sich an seiner Rückseite. Fließend Wasser gibt es nicht – hochalpine Bergsteiger, Bergwanderer und Tourengeher schätzen den Stützpunkt dennoch.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Lenkjöchlhütte (2.603 m) steht im hinteren Ahrntal in Südtirol und im nördlichsten Zipfel von Italien. Sie hat ihren vor Lawinen und Steinschlag sicheren Platz über dem Lenkjöchl, dem Übergang zwischen Röt- und Windtal in der Venedigergruppe. Außerdem befindet sich das hochalpine Schutzhaus im Naturpark Rieserferner-Ahrn. Die Hütte hat feine 3.000er-Gesellschaft wie Rötspitze, Virglkopf, Ahrner Kopf, Rosshuf hinter und um sich. Auf der anderen Seite des Ahrntales sind, ebenso eindrucksvoll, die Zillertaler Alpen aufgebaut. Sie sieht man, wenn der Blick das Windtal talauswärts wandert. Kinder können, sobald sie sich zu trittsicheren und ausdauernden Gehern entwickelt haben, mit auf die Lenkjöchltour nehmen. Das ist eine Rundwanderung durch die zwei Täler, zu drei Hütten, über einen Pass, zu Füssen von drei Dreitausender samt Gletscher. Die Tour ist an einem Tag zu schaffen. Aber einen Abend und Morgen auf der Lenkjöchlhütte sollten sich Besucher des Ahrntales einfach nicht entgehen lassen.Zur Lenkjöchlhütte kommen Hochtouren-Geher, die es auf die Rötspitze, Ahrner Kopf, Rosshuf und Dreiherrenspitze zieht. Sie ist auch Gastgeberin für Menschen, die aus Ahrn- in das Umbal- und Virgental marschieren oder von dort kommen, die lange Touren und Übergänge begeistern, die ihre Höhenmeter-Konten und Speicher mit alpinen Erlebnissen auffüllen wollen. Menschen die sich von Namen wie Vorderes und Hinteres Umbaltörl, Reggentörl, Clarahütte und Essener-Rostocker-Hütte verzaubern lassen.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet