Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Skihochtour Gamsspitze

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

4,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

3.107 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

942 hm

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Gamsspitze ist mit ihren 3.107 Metern ein wunderschöner zentraler Aussichtsberg in der Silvretta, der sowohl im Sommer als auch im Winter begangen werden kann. Ausgangspunkt ist die Jamtalhütte, die von Galtür im Paznaun in rund 3 Stunden zu erreichen ist.

Beste Jahreszeit

Januar bis Mai
Dezember
  • Aussichtsreich

  • Tour ab Hütte

Ähnliche Touren

Hütten entlang dieser Tour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Die Jamtalhütte stellt einen schönen Stützpunkt mit „viel Komfort“ von der Kletterwand bis zum Lehrsaal dar. Im Bereich der Hütte gibt es zahlreiche Skitourenmöglichkeit. Außerdem ist sie als Durchquerungsstützpunkt von der Heidelbergerhütte zur Tuoihütte oder Wiesbadener Hütte perfekt geeignet.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Von der Jamtalhütte geht es zuerst mit einer kurzen Abfahrt ca. 50 m hinunter in den Talboden, dem man Richtung Südwesten folgt. Zuerst flach und dann links an einem Felskopf etwas steiler vorbei bis man oben wieder zu einer Ebene kommen.

Auf ca. 2.550 m zweigt man nach Südosten ab, immer noch gemeinsam mit dem Aufstieg zur Jamspitze. Der Jamtalferner hat sich schon bis auf ca. 2.800 m (Stand 2024) zurückgezogen und man kommt ohne Gletscherberührung zur Abzweigung, dem Felsaufbau der Gamsspitze.

Rechts geht es über den Jamtalferner zur Jamspitze. Hier hält man sich nun aber links Richtung Gamsspitze. Über die mäßig steilen, sanften Gletscherreste geht es hinauf zum steilen Gipfelaufbau und dem Skidepot. Die letzten Meter zum Gipfel werden zu Fuß zurückgelegt.

Abfahrt
Vom Skidepot sind verschiedene Abfahrtsvarianten möglich: Beispielsweise kann man mit einem kurzen Gegenanstieg auf den Rußkopf, 2.693 m, beginnen und dann westlich davon ins Tal abfahren. Achtung: Steile Bereiche bei der Moräne!
Oder aber man macht eine lange Querung nach Westen zum Steinmali, 2.353 m, und fährt von dort direkt zur Jamtalhütte ab.

Anfahrt und Parken

Über die A12 Inntal-Autobahn, Ausfahrt Paznauntal und auf der Bundesstraße nach Ischgl und Galtür. Im Sommer bis zur Scheibenalpe. Vom Parkplatz gibt es im Winter ein Shuttle mit der Pistenraupe zur Hütte.

Parkplatz

Galtür: Scheibenalpe, Zufahrt nur zwischen 16 und 8 Uhr.

Anfahrt planen

Anzeige

GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige