Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Wolfgangsee Umrundung

GPX-Datei
Sportart

Sport

Sonstige

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

25,2 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

538 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

– – – –

Abstieg

Abstieg

– – – –

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Operettenkulisse unterm Schafberg: Wer kennt nicht das berühmte „Weiße Rössl“ am Wolfgangsee? Abgesehen vom Operettenmythos ist der Wolfgangsee tatsächlich ein Platz für Urlaubsträume der besonderen Art. Der See ist nordseitig geprägt von bewaldeten Uferpartien mit steil abfallenden Felswänden und hat smaragdgrünes Wasser in Trinkwasserqualität. 2011 wählte man ihn zum zweitbeliebtesten Badesee in Europa. Besonders fällt der 1.783 m hohe Schafberg ins Auge auf den eine historische Zahnradbahn führt. Das flachere Südufer wird überragt vom 1.522 m hohem Zwölferhorn. Mit dem Paddelboot gelangt man zu besonders attraktiven Plätzen die nur mit dem Boot erreichbar und somit entsprechend einsam sind. Lohnende Kanutour in Salzburg und Oberösterreich.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Der Wolfgangsee ist ein Bergsee in traumhafter Lage, der auch für Einsteiger befahrbar ist.

Vorsicht bei Sturmböen und aufziehendem Gewitter.

Diese Tour stammt aus dem Buch 'Kanusport mit Luftbooten' von Alfons Zaunhuber, erschienen im ÖKV-Verlag.

Wegbeschreibung

Der Name Wolfgangsee hat nichts mit Wolfgang Amadeus Mozart zu tun, dem berühmten Sohn der Stadt Salzburg, sondern mit dem Heiligen Wolfgang, Benediktinermönch und Ungarn-Missionar. Im Mittelalter war St. Wolfgang der größte Wallfahrtsort Österreichs. Der 10 km lange und smaragdgrüne See liegt auf 538 m, gehört im Westen zum Salzburger Land und im Osten zu Oberösterreich. Er wird vom markanten Schafberg und der mächtigen Falkensteinwand geprägt. Wer dem sommerlichen Rummel in St.Wolfgang aus dem Weg gehen möchte fährt von der Zufahrtsstraße B 154 nahe St.Gilgen zum Badeplatz Fürberg (gebührenpflichtiger Parkplatz).

Hier startet man zu einer Tour entlang dem schroffen Nordufer. Zunächst fällt der Blick auf die Berge im Bereich der Postalm. Bald erreicht man das kleine felsige Inselchen mit dem Ochsenkreuz und einem alten Bildstock, umgeben von (je nach Lichteinfall) karibikblauem Wasser, eine absolute Filmkulisse an diesem See. Das nahe Hochzeitskreuz erinnert an eine Hochzeitsgesellschaft die hier übermütig auf dem zugefrorenen See tanzte und mit Ausnahme des Brautpaares im Eis einbrach und ertrank. Weiter in südöstlicher Richtung auf dem See unterwegs erreicht man sehr bald die nahezu senkrecht abfallende Falkensteinwand. Vom Wandfuß aus könnte man direkt vom Boot aus zu einer luftigen Klettertour starten. Der alte Pilgerweg verläuft in diesem Bereich weit oben am Berg.

Auf der Folgestrecke nach St. Wolfgang locken zahlreiche einsame Badeplätze, die nur mit dem Boot erreichbar sind. St.Wolfgang ist meist das Gegenteil von einsam, dennoch versprüht der Ort den nostalgischen Charme der „Sommerfrische“. Der herrliche Flügelaltar von Südtiroler Meister Michael Pacher in der Wallfahrtskirche ist ein sakrales Meisterwerk und die historische Schafbergbahn aus dem Jahre 1893 lockt zu einer Fahrt auf den Super-Aussichtsgipfel der wirklich einen spektakulären Blick auf die Salzkammergut-Seenlandschaft bietet. Zurück im Boot ist man wieder weit weg vom den Touristikströmen, lauscht dem gleichmäßigen Paddelschlag und genießt das besondere Privileg, hier unterwegs sein zu können.

Anfahrt und Parken

Bis Winkl fahren (nordöstlich von St.Gilgen)

Parkplatz

gebührenpflichtiger Parkplatz am Badeplatz Fürbergbucht, erreichbar auf schmaler Straße von Winkl

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus bis Schwarzenbach fahren

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe

Anzeige