Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Skihochtour Piz Palü mit Überschreitung

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

7:00 h

Länge

Länge

15,9 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

3.900 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.228 hm

Abstieg

Abstieg

1.438 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die Überschreitung des Piz Palü (3.900 m) von der Diavolezza zum Rifugio Marinelli ist ein hochalpiner, Skihochtourenklassiker inmitten der beeindruckenden Bergwelt der Graubündener Berninagruppe, der in keinem Tourenbuch fehlen darf. Die gute Erreichbarkeit, die spektakuläre Gletscherlandschaft und atemberaubende Abfahrten machen den "Fast-Viertausender" zu einem Skitourenziel der Superlative.

Beste Jahreszeit

April bis Mai

    Hütten entlang dieser Tour

    Von der Diavolezza, im Hintergrund ganz links, aus geht die Skitour über den Persgletscher Richtung Gipfel des Piz Palü.
    , Pontresina

    Berghaus Diavolezza

    HütteBewirtschaftet

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Am Besten schon am Vortag anreisen und gemütlich im Berghaus Diavolezza übernachten und akklimatisieren.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung
    Die Tour startet am Parkplatz der Diavolezza Talstation. Von hier gondelt man gemütlich zur Bergstation (2.973 m) und spart sich auf diese Weise die ersten Höhenmeter. Von der Bergstation fährt man bis ca. 2.750 m ab und fellt auf. In der Regel wird hier auch angeseilt.

    Den ansteigendem Persgletscher folgend gelangt man zwischen Gletscherbrüchen hindurch zur Schulter des Palü auf 3.730 m. Weiter geht es zu Fuss - meist mit Steigeisen - über die oft eisige Flanke zum Ostgipfel. Aufgrund der Ausgesetztheit besteht hier Absturzgefahr.

    Vom Ostgipfel steigt man kurz ab und gelangt über einen exponierten Grat mit Absturzgefahr zum Hauptgipfel auf 3.900 m. Je nach Schneelage Abfahrt mit den Skiern oder zu Fuss bis kurz vor den Piz Spinas. Der Übergang auf den Fellaria Gletscher kann etwas hackelig sein. Je nach Verhältnissen mit Ski abfahren, zu Fuss gehen oder abseilen.

    Ist der Gletscher erreicht heisst es Schwung mitnehmen und zum Passo Sasso Roso (3.460 m). Von hier hält man sich in Richtung Punta Marinelli (3.182 m) und gelangt so zum nördlich gelegenen Passo Marinelli Occiental. Über zwei steilere Couloirs geht es schliesslich zum Ziel der Tour, dem Rifugio Marinelli (2.813 m).

    Anfahrt und Parken

    Anfahrt über A12 Inntal-Autobahn Innsbruck-Arlberg, Ausfahrt Reschen (Knoten Oberinntal) über die Landesstraße nach Pontresina. Weiter Richtung Berninapass zur Diavolezza Talstation.

    Parkplatz

    Kostenloser Parkplatz direkt an der Diavolezza Talstation

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug nach Pontresina. Die Reise mit der Rhätischen Bahn (RhB) über den Berninapass gehört zu den malerischsten und bahntechnisch interessantesten in ganz Europa. Ausstieg direkt bei der Diavolezza Bergbahn.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung