Gstaads 4 Finger-Loop Rennradtour
Sport
Sonstige
Dauer
2:30 h
Länge
59 km
Höchster Punkt
1.384 m
Aufstieg
985 hm
Abstieg
985 hm
Beschreibung
Wunderbare Rennradrunde in vier Täler in der Ferienregion Gstaad im Berner Oberland in der Schweiz. Immer ausgehend von Gstaad führt diese rund 59 km lange Tour in vier Loops, zuerst nach Saanenmöser, nach Turbach, weiter nach Lauenen und zum Schluss hinauf nach Gsteig.
Nicht ohne Grund wird diese Tour "Gstaads 4 Finger Loop" oder "4 Täler Runde" genannt. Man erzählt sich die Legende, dass Gott bei der Schöpfung eine Pause eingelegt hat und sein Handabdruck das Saanenland geformt hat. Wie Finger erstrecken sich die Seitentäler ab Gstaad in den Berner Alpen.
Die 4 Täler Runde ist die Grundlage für alle kürzeren Ausfahrten, die sich in der Region Gstaad kombinieren lassen.
Beste Jahreszeit
Rundtour
Bergwelten Tipp
Für alle Rennradfans entfaltet sich in der Ferienregion Gstaad ein weitschweifendes Netz aus Velo-Routen. Mehr Informationen und viele weitere Touren im Rennrad Roadbook der Region Gstaad.
Der historische Dorfkern von Lauenen lädt mit seinen urigen Gasthäusern zu einer Rast ein.
Wer die ursprüngliche Runde verlängern möchte, der kann eine Zusatzrunde zum Kleinod Lauenensee machen. Dies sind zusätzlich rund 45 Minuten Fahrzeit.
Wegbeschreibung
Gestartet wird diese Tour in Gstaad und man folgt dem Veloweg über Gruben bis nach Schönried. Ist die Haupstrasse erreicht, biegt man links ab und danach gleich wieder rechts in Richtung Gondelbahn Rellerli. Vorbei an der Talstation führt die Route nun auf der asphaltierten Nebenstrasse bergauf bis zur Bergmatte. Die folgende Talfahrt nach Saanenmöser ist steil bergab. Auf der Fahrt zurück nach Schönried und weiter nach Saanen geniesst man eine schnelle Abfahrt.
Wieder retour in Gstaad führt die Route weiter in Richtung Turbach. Man folgt einer kleinen Strasse, welche entlang des schönen Bergbaches kontinuierlich ansteigt und final mit vier Spitzkehren nach Turbach Dorf führt. Vorbei an den ersten Häusern biegt man nach rechts zum Bach hinab ab. Mit schönem Blick auf Gstaad, Rüblihorn und Gummfluh gelangt man nach Bissen, zweigt beim Schulhaus links ab und fährt via Trom und Veloweg nach Lauenen.
Kurz vor Lauenen wird nochmals die komplette Muskelkraft in den Oberschenkeln abgerufen. Der kurze aber bis zu 20% steile Anstieg hinauf zum Dorfkern lässt die Schenkel brennen. Nun geht es über die Hauptstrasse retour nach Gstaad und anschliessend dem Veloweg entlang in Richtung Gsteig. Nochmals kommt ein kurzer Anstieg bis zum Saali mit seinen Flachmoor-Wiesen und alten Bauernhäusern. Von hier aus geht es zurück zum Ausgangspunkt nach Gstaad.
Anfahrt und Parken
Von Bern kommend (Nordschweiz) auf der A6 bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Gstaad folgen.
Von Luzern kommend (Innerschweiz - Osten) auf der A8 über Interlaken bis zum Autobahnkreuz 18-Lattingen. Auf die A6 wechseln bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Gstaad folgen.
Von Lausanne (Westschweiz) kommend auf der A9 bis Ausfahrt 17-Aigle. Weiter der Route 11 bis Gstaad folgen.
Parkplatz
Parkplatz in Gstaad am Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Gstaad Bahnhof.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.