Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Strade Bianche di Simmental

Sportart

Sport

Sonstige

Dauer

Dauer

3:30 h

Länge

Länge

78,7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.852 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.753 hm

Abstieg

Abstieg

1.753 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Abwechslungsreiche, mittellange Rennradtour in der Ferienregion Gstaad im Berner Oberland in der Schweiz: Von Schönried führt die Route grossteils auf Naturstrasse via Zweisimmen, nach Oey, hinauf nach Zwischenflüh, runter nach Grubenwald und via Zweisimmen wieder retour zum Ausgangspunkt.

Ab Oey beginnt der 18 km lange Anstieg auf den Gestelenpass, welcher Alpenpass-Feeling aufkommen lässt. Oben angekommen, fordert ein Schotterabschnitt "Strade Bianche" vollste Konzentration. Die herrliche Aussicht auf die umliegende Bergwelt belohnt die Strapazen.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Hütten entlang dieser Tour

Schweiz,

Niderhornhütte

HütteSelbstversorger
Natufreundehaus Feldmöser
Schweiz, Erlenbach

Naturfreundehaus Feldmöser

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Für alle Rennradfans entfaltet sich in der Ferienregion Gstaad ein weitschweifendes Netz aus Velo-Routen. Mehr Informationen und viele weitere Touren im Rennrad Roadbook der Region Gstaad.

Diese Runde ist in beiden Richtungen ein wahres Highlight. 

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt am Bahnhof in Schönried und man folgt der Haupstrasse (Nr. 11) bis nach Zweisimmen. Hier wechselt man auf den Fahrradweg (Nr. 9) und folgt diesem, mit einer kurzen Unterbrechung auf der Haupstrasse, großteils dem Fluss entlang bis nach Oey-Diemtigen. Auf dieser schönen Strecke kommt man vorbei an Boltigen, Weissenburg und Erlenbach im Simmental.

Ab Oey-Diemtigen beginnt der lange und kräftezerrende Aufstieg via Zwischenflüh auf den Gestelenpass, wo man auf 1.852 m den höchsten Punkt der Tour erreicht hat. Oben angekommen geht es über einen Schotterabschnitt, der sogenannten "Strade Bianche", weiter, welche gute Fahrtechnik erfordert.

Die anschliessende Abfahrt über den Meieberg nach Grubenwald ist sehr steil, schmal und kurz unbefestigt. Hier braucht es nochmals volle Konzentration. Von Grubenwald geht es über Nebenstrassen wieder nach Zweisimmen und über den Fahrradweg (Nr. 9) und die Hauptstrasse retour zum Ausgangspunkt in Schönried.

Die genauen Details der Runde entnimmt man dem Rennrad Roadbook der Region.

Anfahrt und Parken

Von Bern kommend (Nordschweiz) auf der A6 bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Schönried folgen.

Von Luzern kommend (Innerschweiz - Osten) auf der A8 über Interlaken bis zum Autobahnkreuz 18-Lattingen. Auf die A6 wechseln bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Schönried folgen.

Von Lausanne (Westschweiz) kommend auf der A9 bis Ausfahrt 17-Aigle. Weiter der Route 11 bis Schönried folgen.

Parkplatz

Parkplatz in Schönried am Bahnhof.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Schönried Bahnhof.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Anzeige