Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Trailrunning Train and Trail

Sportart

Sport

Sonstige

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

30 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

853 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.000 hm

Abstieg

Abstieg

890 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Dieser Mittelschere Trail führt über den Schwäbische-Alb-Nordrand-Weg (Hauptwanderweg 1, HW 1) über den Dreifürstenstein,den Farrenberg und den Hangenstein von Mössingen zurück nach Bisingen in Baden-Württemberg. Man läuft fast durchgehend auf schönen Singeltrails.

Beste Jahreszeit

Ganzjährig

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Der Schwäbische-Alb-Nordrand-Weg, auch Albsteig,  ist ein Fernwanderweg des Schwäbischen Albvereins entlang der Nordseite der Schwäbischen Alb. Er führt in 25 Tagesetappen über insgesamt 365 Kilometer von Donauwörth nach Tuttlingen und folgt dabei dem Albtrauf.

    Wegbeschreibung

    Am besten ist es, wenn man sein Auto in Bisingen stehen lässt und mit dem Zug nach Mössingen fährt, da man über den Schwäbische-Alb-Nordrand-Weg (Hauptwanderweg 1, HW 1) nach Bisingen zurückläuft.

    Auf diesem schönen Weg läuft man zuerst über geniale Singeltrails auf den Farrenberg, auf dem es einen größeren Erdrutsch zu besichtigen gibt. Weiter entlang des Albtraufs gelangt man auf einen coolen Downhill.

    Der nächste Berg, den es zu bezwingen gilt, heißt Dreifürstenstein. Als Dreifürstenstein wird ein markanter, 853 m hoher Bergvorsprung an der Nordwestseite der Schwäbischen Alb bezeichnet, der nach drei Seiten steil abfällt und bis 1806 tatsächlich ein Dreiländereck war. Der sich am Albtrauf befindliche Grenzstein markierte die Grenze der fürstlichen Territorien von Fürstenberg, Hohenzollern und Württemberg.

    Ein Downhill führt weiter nach Jungingen. Auf der anderen Seite des Tals geht es über einen genialen Trail Richtung Himberg. An der Hochkante angekommen, läuft man am Albtrauf bis vor zu Hangenden Stein. Wer möchte, kann noch einen kurzen Abstecher zum Zeller Horn machen, ca. 1 km von der Strecke, und dort die Aussicht zum Hohenzollern genießen.

    Von hier aus führt die Route über den Zollersteighof und Ebersberg nach Thanheim und dann nach Bisingen bis zum Bahnhof zurück.

    Anfahrt und Parken

    Von Tübingen auf der A27 Richtung Südwesten bis zur Ausfahrt Bisingen. In Bisingen am besten mit dem Zug weiter nach Mössingen, da der Endpunkt des Trails Bisingen ist.

    Parkplatz

    Parkplatz beim Bahnhof in Bisingen.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit dem Zug nach Bisingen bzw. Mössingen.

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Anzeige