Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Rundwanderung zum Naturschauplatz Eulenwiesen in den Stubaier Alpen: Die Eulenwiesen mit ihrem lichten Lärchenwald und die sumpfigen, sonnigen Gleinser Mähder in Tirol bieten naturverbundenen Schneeschuhwanderern eine herrliche Rundwanderung mit unzähligen Holzhütten, die zu Recht als Naturschauplatz ausgeschildert sind.

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Schönberg im Stubaital

Alpengasthof Gleinserhof

HütteBewirtschaftet
Österreich, Fulpmes

Alpengasthof Sonnenstein

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Diese und 10.000 weitere geprüfte Rother-Touren findet man in der Rother App.

 Noch mehr Schneeschuhtouren rund um Innsbruck, in den Stubaier, Tuxer Alpen und im Karwendel findet man im Rother Schneeschuhführer „Rund um Innsbruck“. 

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Gleinserhof wandern wir, an den letzten Häusern von Gleins vorbei, auf der Straße, die dann zu einem Forstweg wird, in Richtung Südosten. Nach ca. 25 Minuten biegen wir links, 1.471 m, in Richtung Eulenwiesen ab.

Durch den Wald geht es leicht bergauf und nach zwei Kehren nur geringfügig ansteigend ziemlich lang geradeaus, bis wir nach zwei weiteren Kehren und etwa 1 Std. Gehzeit den lichten Lärchenwald der Eulenwiesen, 1.710 m, erreichen. Über die weitläufige Kuppe der Eulenwiesen kommen wir schließlich, leicht absteigend, zu zwei kleinen Hütten, dem Eulenwiesen-Stadl, 1.695 m.

Hier geht es nun rechts hinunter (Vorsicht, geradeaus geht es nach Maria Waldrast hinüber) zu den in einer großen flachen Senke liegenden Gleinser Mähdern, 1.618 m. An einer kleinen Privathütte mit Bank und Tischen wenden wir uns nach Nordwesten und wandern über den langgestreckten Talboden.

Am Ende der Mähder-Freifläche, 1.617 m, stoßen wir wieder auf den Eulenwiesenweg, der uns mit Wegweisern hinunter zu einem Forstweg, 1.530 m, bringt.

Abstieg
Auf diesem kaum absteigenden Weg gelangen wir wieder zur Abzweigung Eulenwiesen und schließlich zurück zum Ausgangspunkt.

Einkehrmöglichkeit
Gleinserhof

Anfahrt und Parken

Schönberg im Stubaital, 1.013 m; Bei geschlossener Schneedecke besteht auf der Straße zum Gleinserhof Kettenpflicht. Alternativ dazu kann man auch von Schönberg zum Gleinserhof wandern (Aufstieg zusätzlich 1 Std. und 400 Hm) und/oder mit einem Schlitten abfahren (Rodelbahn).

Parkplatz

Gleins, Gasthof Gleinserhof, 1.412 m.

Öffentliche Verkehrsmittel

Keine öffentliche Verkehrsverbindung nach Gleins, Busverbindung von Innsbruck nach Schönberg, zu Fuß nach Gleins (1 Std.)

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige