Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Das Tieringer Hörnle ist ein phantastischer Aussichtsberg am Albtrauf hoch über Balingen in der Schwäbischen Alb. Der Gipfel kann auf einer schönen, leichten Schneeschuhwanderung über eine Hochfläche erreicht werden.

Auch wenn bei wenig Schneelage die Tour zu Fuß möglich ist, empfiehlt sich doch die Benutzung von Schneeschuhen, da es angenehmer ist.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Das Gasthaus Berghütte am Start- und Zielpunkt eignet sich zur Einkehr. 

Neben der Schneeschuhtour befindet sich eine sehr schöne Loipe, auf der man ebenfalls zum Tieringer Hörnle kommt. Die Loipe wird sowohl klassisch gespurt, als auch für Skater präpariert.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz geht man geradeaus über die freie Wiese zu einem kleinen Absatz. Die Spur verläuft weiter geradeaus bis zum Albtrauf, zu dem man bei dem Aussichtspunkt Schinderlucke kommt.

Nun befindet man sich auf dem Sommerweg, dem man nach rechts am Albtrauf entlang folgt. Nach einer Weile dreht die Spur nach rechts ab und überquert die Loipe. Der ausgeschilderte Schneeschuhtrail bringt Schneeschuhwanderer nun wieder zurück zum Parkplatz.

Es wird empfohlen die Runde auszudehnen und über die weite Hochfläche nach links in Richtung Tieringer Hörnle abzubiegen. Den Gipfel mit seinen Bänken erreicht man über einen sanft geneigten Hang. Hier oben genießt man eine großartige Aussicht auf das Albvorland mit Balingen. Im Hintergrund kann man die Türme der Burg Hohenzollern erkennen.

Entlang des Hinweges wandert man zurück zur Abzweigung und geht hier kurz nach links. Die Spur führt bald wieder nach rechts und sehr sonnig und aussichtsreich am Rand der Hochebene zurück zum Parkplatz Stockäcker.

Anfahrt und Parken

Von der B27 durch Balingen und weiter auf der B463 Richtung Sigmaringen. Rechts ab und auf kurvenreicher Straße zum Lochenpass. Weiter nach Tieringen, am Ortseingang links in Richtung Berghütte.

Parkplatz

Parkplatz Stockäcker beim Gasthaus Berghütte

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung